Fußchirurgie

5 de Februar de 2020

Allgemein

Die Fußchirurgie dient der Korrektur aller anatomischen Veränderungen und Deformitäten des Fußes, sowohl der angeborenen als auch der erworbenen. Das Ziel ist die Wiederherstellung der Funktionalität in Bezug auf die Bewegung, die Ermöglichung eines normalen Gangs, die Unterstützung, Stabilisierung und adäquate Abstützung des Skeletts sowie in vielen Fällen auch die Verbesserung der Schmerzen.

Wie in anderen Bereichen der Medizin wurden auch in der Fußchirurgie die chirurgischen Techniken im Laufe der Zeit modifiziert, um optimale Ergebnisse mit minimalen Gewebeschäden und einfacheren Verfahren zu erzielen. Das ultimative Ziel ist eine bessere und schnellere Genesung des Patienten, eine schnelle Rückkehr zu normalen Aktivitäten und ein Leben ohne körperliche Einschränkungen.

In diesem Sinne, perkutane Fußchirurgie oder auch genannt minimal-invasive Chirurgie (MIS) hat sich aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse schnell entwickelt.

 

Arzt für Fußchirurgie

 

Diese Art der Chirurgie erfordert eine sorgfältige Ausbildung und Übung. Daher ist es sehr wichtig, einen fachkundigen Chirurgen und eine Einrichtung mit den instrumentellen und chirurgischen Kapazitäten zu wählen, die an der Spitze des technologischen Fortschritts steht.

In der San Román Klinik sind wir Chirurgen und Podologen, die in Europa Pioniere bei der Durchführung minimal-invasiver Techniken sind. Wir verfügen über eine langjährige Erfahrung, die 1979 begann und dank ständiger technischer und akademischer Fortbildung zu hervorragenden Ergebnissen führte.

MIS ist eine Operation, die durch kleine Schnitte durchgeführt wird. Es ist nicht notwendig, eine größere Narbe zu hinterlassen, wie es bei traditionellen offenen Operationen der Fall ist. Dies erfordert eine spezielle chirurgische Ausrüstung, die für diesen Zweck entwickelt wurde. Die Fluoroskopie (Radiologie) wird auch benötigt, um den Chirurgen in tiefen Ebenen zu führen, in denen er keine direkte Sicht hat.

MIS hat mehrere Vorteile gegenüber der offenen Chirurgie:

  • Eine direkte Exposition von innerem Gewebe wird vermieden.
  • Gewebeschäden durch die Auswirkungen von Operationen oder Ischämie werden ebenfalls vermieden.
  • Es ist die Operation der Wahl, wenn der Patient eine Vorgeschichte von Durchblutungsstörungen und Diabetes hat, da sie keine signifikanten Gefäßschäden verursacht.
  • Es ist nicht erforderlich, einen Druckverband anzulegen, um die Blutzufuhr zum Fuß zu verringern, wie dies bei offenen Operationen der Fall ist, um das Risiko von Blutungen zu verringern. Da es sich um einen minimal-invasiven Eingriff handelt, ist das Blutungsrisiko sehr gering.
  • Der Ansatz von Inzisionen innerhalb der Gelenkkapseln und funktionellen Verbänden ermöglicht eine schnelle Gehfähigkeit. Eine längere Ruhigstellung, die nicht nur unangenehm für die Patienten ist, sondern auch zu einem Risikofaktor für tiefe Venenthrombosen werden kann, wird vermieden.

Nicht alle Arten von Fußpathologien können mit dieser Technik chirurgisch gelöst werden, aber es gibt eine Vielzahl von Operationsarten für häufige Fußprobleme.

 

Podologie Fußchirurgie

 

Die häufigsten chirurgischen Pathologien des Fußes sind:

  • Hallux valgus oder Ballenzehen:

Sie ist die häufigste Deformität des Vorfußes. 90% treten bei Frauen auf.

Das Hauptmerkmal ist eine Abweichung der ersten Zehe von mehr als 15 Grad mit einem seitlichen Knochenvorsprung. Sie wird hauptsächlich durch ungeeignetes Schuhwerk verursacht. Obwohl es eine genetische Komponente gibt, wenn sie bei jungen Menschen auftritt. Sie kann einseitig oder zweiseitig sein.

Es gibt verschiedene Grade: leicht, mittelschwer oder schwer, je nach den Winkeln der Deformität oder den damit verbundenen Fußpathologien. Abhängig von der klinischen und radiologischen Beurteilung wird für jeden Fall die geeignete Operationstechnik gewählt. Die meisten Hallux valgus können durch eine minimal-invasive Operation behoben werden.

Deformierungen der Finger:

  • Krallenzehen (proximal oder distal)
  • Hammerzehen
  • Klinodaktylie (Querabweichungen)
  • Fünfter Varus: Deformierung der fünften Zehe
  • Plantar-Fasziitis
  • Metatarsalgie
  • Interdigitale Helome
  • Hallux rigidus
  • Weichteilchirurgie: Einige Sehnen- und Kapselreparaturen können mit dieser Technik durchgeführt werden.

Art der Anästhesie bei minimalinvasiver Fußchirurgie

Die Art der Anästhesie, die für diese Operationen verwendet wird, heißt lokoregionale: neurologische Knöchelblockade. Das heißt, es ist keine Vollnarkose erforderlich. Die Genesung verläuft viel schneller und es gibt weniger Risiken.

Diese Blockade ermöglicht es dem Patienten, nach der Operation zu gehen. Sie ermöglicht auch die Beurteilung der Beweglichkeit der verschiedenen Sehnen während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase.

Die Behandlung wird unter örtlicher Betäubung mit 2 bis 3 Injektionen durchgeführt und ist für den Patienten nur minimal unangenehm. Dies gewährleistet eine schmerzfreie Operation und Genesung bei voller Knöchel- und Fußbewegung.

Eine vollständige Blockade wird durch die Infiltration der folgenden Nerven erreicht: Suralnerv, oberflächlicher und tiefer Peroneusnerv und hinterer Schienbeinnerv.

 

modernes 3d-Ultraschallgerät

Komplikationen bei der perkutanen Fußchirurgie

Die Erfahrung des Chirurgen ist unerlässlich, um eine größere Sicherheit und minimale Komplikationen bei dieser Art von sehr präziser Chirurgie zu erreichen.

Die Zahl der Komplikationen ist jedoch viel geringer als bei der traditionellen offenen Chirurgie. Zu den Komplikationen können gehören:

  • Ostomie-Komplikationen

Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass bei minimal-invasiven Operationen keine Mittel zur Fixierung oder Synthese verwendet werden, um den Knochen während des chirurgischen Eingriffs an seinem Platz zu halten. Bei minimal-invasiven Eingriffen wurde in weniger als 5% der Fälle über eine klinisch relevante Stomamobilisierung berichtet.

  • Vaskulonervöse Komplikationen

Während der Operation kann es zu einer Gefäßruptur kommen, die die Durchblutung des Fußes oder des operierten Bereichs nicht beeinträchtigt. Da die Blutgefäße klein sind, sind die Blutungen in der Regel gering und leicht zu kontrollieren.

Auch Nervenstrukturen können verletzt werden. Dabei handelt es sich oft um Teilverletzungen, die das Gefühl in Bereichen des Fußes vorübergehend beeinträchtigen können und reversibel sind.

  • Komplikationen beim Transfer (Metatarsalgie aufgrund des Transfers)

Sie treten in weniger als 5% der Fälle auf. Dies sind zusammenhängende Läsionen außerhalb des Bereichs, in dem die Operation durchgeführt wurde.

Dies liegt daran, dass nach der Repositionierung des Knochens andere Strukturen in der Nähe betroffen sein können, wenn das Gehen auf normale Weise eingeleitet wird. Es kann sich um kleine Frakturen oder Metatarsalgien der zweiten oder dritten Zehe handeln.

  • Allgemeine Komplikationen

Zum Beispiel lokale Infektionen und Venenentzündungen, die im Vergleich zu offenen Operationen sehr selten sind.

Hallux valgus postoperativ

Der Hauptvorteil dieser Operationen ist die schnelle Genesung mit der Möglichkeit einer frühen Gehfähigkeit und minimalen Schmerzen.

  • Unmittelbarer postoperativer Zeitraum:
    • Verwendung von postoperativem Schuhwerk (steife Sohlen).
    • Wandernd.
  • Durchschnittliche postoperative Dauer: (7 Tage)
    • Entfernung der Fäden.
    • Wechseln von Verbänden.
    • Platzierung des Metatarsalbandes.
    • Platzierung eines Interdigitalseparators zwischen dem ersten und zweiten Zeh.
  • Späte postoperative Phase. (6 Wochen)
    • Entfernen Sie das Mittelfußband und den Interdigitalseparator.
    • Radiologische Kontrolle.
    • Übliche Verwendung von Schuhen je nach Verträglichkeit.

Besondere Schuhe

Für 4 bis 6 Wochen ist dies das einzige Schuhwerk, das getragen werden kann. Es handelt sich um einen sogenannten „postoperativen Talo-Schuh“, der es ermöglicht, dass die Kraft und das Gewicht nicht auf den ersten Zeh ausgeübt werden, was die Konsolidierung und Heilung fördert.

 

Patient geht in postoperativem Schuh

 

Bandage

Es sollte 4 Wochen lang angewendet werden, mit wöchentlichem Wechsel, es sei denn, es treten Komplikationen auf. Vermeiden Sie, dass der Verband nass wird und pflegen Sie ihn gut. Sie dient dazu, die neue Position der Zehe bei Hallux valgus und Krallenzehen zu erhalten.

Übungen

Beuge- und Streckbewegungen des ersten Zehs können mindestens 15 Minuten lang und bis zu 3-mal täglich nach Abnahme der Verbände durchgeführt werden. Unterstützt die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit. Die Bewegung wird mit Hilfe der Hand ausgeführt, ohne Schmerzen zu verursachen. Ihr Arzt wird Ihnen die genauen Anweisungen geben.

Lokales Eis

Wenden Sie lokale Kälte mit kalten Gelpackungen oder Eis an und vermeiden Sie es, den Verband zu befeuchten.

Analgetika

Schmerzmittel können in den ersten 72 Stunden eingenommen werden, allerdings nur bei Schmerzen. Danach sind sie in der Regel nicht mehr erforderlich.

Position

Es ist ratsam, den Fuß in den ersten 48 Stunden nach der Operation so lange wie möglich aufrecht zu halten.

Kontrollen oder Überprüfungen

Die erste Kontrolluntersuchung sollte 7 Tage nach der Operation stattfinden.

Perkutane Hallux Valgus Operation

  • Techniken:

Die Wahl der Technik hängt von der korrekten präoperativen Beurteilung durch eine körperliche Untersuchung sowie radiologische und biomechanische Untersuchungen ab.

In diesen Fällen müssen die verschiedenen Winkel der Abweichung gemessen und die Größe der Exostose bestimmt werden.

Auch die Koexistenz von assoziierten Deformitäten spielt eine Rolle: Metatarsalgie und Krallen- oder Hammerzehen, die häufig zusammen mit Hallux valgus auftreten.

  • Unilateraler oder bilateraler Hallux valgus

Diese Pathologie kann an einem Fuß oder häufiger an beiden Füßen auftreten. Wenn beide Füße deformiert sind, kann die Operation am selben Tag durchgeführt werden. Es ist auch möglich, an zusammenhängenden Tagen zu operieren, wenn die Läsion bilateral ist.

Warten Sie nicht zu lange mit dem Wechsel von einem Fuß auf den anderen (1 bis 2 Tage), da die postoperative Phase länger dauert und es außerdem wichtig ist, dass der Körper für das Gehen im Gleichgewicht ist.

  • Hallux valgus Rückfälle

Das Wiederauftreten von Hallux valgus oder Ballenzehen nach einem minimalinvasiven oder perkutanen Eingriff ist sehr selten, wenn er von einem erfahrenen Chirurgen mit geeigneten Techniken und Geräten durchgeführt wird. Darüber hinaus ist die postoperative Versorgung des Patienten selbst wichtig für das Endergebnis der Operation.

Es ist wichtig, dass alle Fußdeformitäten, die mit einem Hallux valgus einhergehen, vor einer Operation gründlich untersucht werden. Das Versäumnis, adnexale Deformitäten zu korrigieren, ist eine der Ursachen für ein Wiederauftreten des Hallux valgus nach einer Operation.

Rezidive können auch auftreten, wenn es postoperative Komplikationen gibt.

Sowohl offene als auch perkutane chirurgische Techniken bieten ein mehr als 90 % zufriedenstellendes Langzeitergebnis.

Protokolle für die perkutane Fußchirurgie

Alle Patienten müssen die grundlegenden Anforderungen erfüllen, die zuvor für diese Art der Operation festgelegt wurden:

  • Grundlegende präoperative Labor- oder Analysetests.
  • Frühere radiologische Untersuchungen: konventionelle Radiologie, MRT, Fluoroskopie, usw.

 

    • Nicht-invasive Untersuchung der Gefäße in allen Fällen. Wenn Sie körperliche Veränderungen feststellen, sollten Sie eine invasive Untersuchung durch einen Spezialisten durchführen lassen.
    • Körperliche Untersuchung und Anamnese.
    • Präoperative und präanästhetische Beurteilung im Falle einer Sedierung.

 

  • Biomechanische Beurteilung: Untersuchung des Bewegungsumfangs der zu operierenden Extremität.
  • Informierte Zustimmung.

 

Häufig gestellte Fragen

Minimalinvasive oder perkutane Fußchirurgie

Wo sollte eine perkutane oder minimalinvasive Fußoperation durchgeführt werden?

Nicht alle Zentren verfügen über das geschulte Personal und die notwendige Ausrüstung, um diese Art von Verfahren durchzuführen. In der San Román Klinik haben wir mehr als 35 Jahre Erfahrung mit hervorragenden Ergebnissen.

Wie wird die Laser-Fußchirurgie genannt?

In der Vergangenheit wurden minimal-invasive Operationen als solche bezeichnet. Es ist wichtig zu wissen, dass bei dieser Art der Fußchirurgie KEIN Laser eingesetzt wird.

Sollte ich mich auf den Tag der Fußoperation vorbereiten?

Das Protokoll der präoperativen Versorgung muss ausgefüllt werden. Bringen Sie eine Begleitperson mit, die im Wartebereich der Klinik bleiben kann.

Minimalinvasive Fußchirurgie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Sie sind ambulant und der Patient kann ohne Hilfe in seinem postoperativen Schuh gehen. Es wird empfohlen, bequeme Kleidung zu tragen, die sich leicht ausziehen lässt.

Wie lange sollte ich nach einer Fußoperation in der Klinik bleiben?

Sie sollten maximal 2 bis 3 Stunden bleiben, bis Sie vom Chirurgen entlassen werden. Es handelt sich um vollständig ambulante Operationen. Während der postoperativen Phase können Sie den Chirurgen und die Clínica San Román 24 Stunden am Tag erreichen, wann immer Sie es wünschen.

Welche Anpassungen sind nach einer Fußoperation zu Hause erforderlich?

Es ist wichtig, das Haus sauber und aufgeräumt zu halten, um Stolperfallen zu vermeiden.

Wenn Sie nachts um das Haus herumgehen, sollten die Lichter eingeschaltet sein, damit Sie nicht gegen etwas stoßen.

Im Badezimmer sollten Toilettenartikel leicht zugänglich sein, ohne in zu hohen Schränken zu stehen.

Wenn Sie ein Tauchbad nehmen, dürfen Sie das operierte Bein nicht in die Badewanne tauchen. Wenn Sie duschen, müssen Sie den Fußschutz (anatomische Plastikhülle) anlegen und den postoperativen Verband trocken und sauber halten. Während des Duschens kann der Patient einen Hocker oder Stuhl benutzen, auf dem er sitzen und das Bein entspannt halten kann. Für Komfort und Sicherheit werden Fußschützer in die Klinik geliefert.

Beim Anziehen sollte das operierte Bein vor dem nicht operierten Bein in die Kleidung gesteckt werden. Und wenn es darum geht, sich zu entkleiden, sollte dies in umgekehrter Reihenfolge geschehen, d.h. das nicht operierte Bein wird vor dem operierten ausgezogen.

In der Küche sollten Utensilien und Lebensmittel auf niedriger Höhe platziert werden. Es ist wichtig, eine gesunde und ausgewogene Ernährung beizubehalten.

Wenn Sie sich ausruhen, empfiehlt es sich, den operierten Fuß mit Eis zu kühlen, um mögliche Schmerzen durch die Operation zu lindern. Dies kann mit einem kalten Gelpack oder Eis geschehen, wobei die Verbände nicht nass werden dürfen.

In den ersten Tagen sollten Sie das operierte Bein hoch lagern, um die Schwellung zu reduzieren. Legen Sie, wenn möglich, feste Kissen unter das Bein des Patienten, wenn er liegt.

Es kann schwierig sein, nach der Operation Treppen zu steigen oder hinunter zu gehen. Die Verwendung von Handläufen hilft, den Körper zu stützen. Beim Treppensteigen sollten Sie zuerst das nicht operierte Bein und dann das operierte Bein besteigen. Beim Absenken sollte es umgekehrt sein, d.h. zuerst das operierte Bein und dann das nicht operierte Bein absenken.

Wann muss der Patient den Chirurgen erneut aufsuchen?

Normalerweise sollten Sie 1 Woche nach der Operation zu einer Kontrolluntersuchung kommen.

Welche Komplikationen können bei einer Narkose auftreten?

Bei der minimal-invasiven Fußchirurgie wird eine lokale Anästhesie, die sogenannte Knöchelblockade, verwendet. Es beeinträchtigt NICHT die Beweglichkeit des Fußes und hat keine allgemeinen Nebenwirkungen. Sie sollten Ihren Arzt im Voraus informieren, wenn Sie gegen ein Narkosemittel allergisch sind.

Es ist eine sehr sichere und einfache Methode, den Eingriff ohne Schmerzen durchzuführen.

Wie viele Tage kann ich nach einer minimalinvasiven oder perkutanen Fußoperation Schmerzen haben?

Sie können für 2 bis 3 Tage nach der Operation Schmerzen haben. Sehr selten treten die Schmerzen über einen längeren Zeitraum auf. Möglicherweise haben Sie zu keiner Zeit Schmerzen und benötigen keine Schmerzmittel. Dies ist eine der Tugenden, die von den Patienten bei dieser Art von Chirurgie am meisten geschätzt wird.

Wann kann ich nach einer perkutanen Fußoperation wieder Sport treiben?

Nach 6 Wochen nach der Operation des Hallux valgus oder des Ballenzehs können Sie allmählich mit sportlicher Betätigung beginnen, wobei Sie anfangs Sportarten vermeiden sollten, bei denen die erste Zehe stark belastet wird oder Druck auf sie ausgeübt wird. Bei Operationen an Krallen- oder Hammerzehen sowie bei Hallux rigidus und anderen kleineren Deformitäten können Sie 3 Wochen nach der Operation mit sportlichen Aktivitäten beginnen.

Wann kann ich nach einer minimalinvasiven Fußoperation wieder Auto fahren?

Fahren Sie nicht Auto, wenn Sie die postoperativen Schuhe tragen. Sie beträgt in der Regel 3 bis 6 Wochen, abhängig von der Art des durchgeführten Eingriffs.

Wann kann ich nach einer Fußoperation wieder zur Arbeit gehen?

Sie können 2 Wochen nach der Operation an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren, solange Sie keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten oder lange Spaziergänge unternehmen. Wenn die Arbeitstätigkeit jedoch im Sitzen ausgeführt wird, kann der Patient möglicherweise früher aufstehen.

Kann sich mein Ballenzeh im Laufe der Zeit ohne Operation bessern?

Nein, was im Laufe der Zeit passieren kann, ist, dass sich die Abweichung und die Schmerzen verschlimmern können.

Werde ich nach einer Ballenoperation Schwierigkeiten haben, meine Zehen zu bewegen?

Nein. In den ersten Wochen ist es schwierig, den ersten Zeh zu mobilisieren. Daher wird der Patient entsprechend geschult, um die Mobilität früh nach dem Entfernen der Verbände zu beginnen.

Können beide Füße gleichzeitig operiert werden?

Aus medizinischer Sicht gibt es keine Nachteile. Beide Füße können am selben Tag unter lokaler Anästhesie und in ausgewählten Fällen unter Sedierung operiert werden, wenn die Patienten dies wünschen. Es ist nicht empfehlenswert, dass zu viel Zeit zwischen den einzelnen Füßen vergeht.

Welche anderen Behandlungen führen Sie in der Clínica Podológica San Román durch?

Es werden verschiedene Arten von Fußoperationen durchgeführt: bei Hautkrankheiten, Nagelproblemen und Deformitäten. Die Klinik verfügt auch über einen kompletten Fußpflegeservice, der von erfahrenen Fußpflegern angeboten wird.

 

vertrauen sie medizinischen informationen stempel clinica san romanArtikel erstellt von Clínica San Román

Datum der Veröffentlichung 28-11-2018

Überarbeitungsdatum: 11-02-2020

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