Ballenzehen oder Hallux Valgus
Was sind Ballenzehen oder Hallux valgus?
Der Hallux valgus oder Ballenzeh ist eine fortschreitende und komplexe Deformität, die den vorderen Teil des Fußes betrifft. Die offensichtlichsten Anzeichen sind eine Abweichung der Großzehe und eine knöcherne Vorwölbung auf der Höhe des ersten Zehengelenks.. Die Abweichung von der ersten zur zweiten Zehe führt zusammen mit der knöchernen Wucherung an der Außenseite, die durch den Ballen verursacht wird, zu einer Schwellung des Gelenks, zu Schmerzen und kann die Ursache für andere damit verbundene Deformitäten der Finger sein, wie Krallen-, Hammer- oder Schwanenhalszehen.
Bunions treten fast ausschließlich bei Menschen auf, die Schuhe tragen. Daher sind Bunions in Bevölkerungsgruppen, die es gewohnt sind, barfuß zu gehen, sehr selten.
Das Wachstum der Deformität erfolgt allmählich im Laufe des Lebens, obwohl sie in manchen Fällen auch in kürzerer Zeit fortschreiten kann.
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Häufig gestellte Fragen über Bunionen oder Hallux Valgus
Zwischenstopp in Manchester
Nach der Manchester-Skala kann der Ballenzeh oder die Hallux Valgus-Deformität in 4 Grade eingeteilt werden.
- Grad 1 bedeutet, dass keine Deformierung vorliegt.
- Die leichteste Deformierung entspricht dem Grad 2.
- Mäßige Deformierungen entsprechen dem Grad 3.
- Die schwersten Fälle werden als Grad 4 eingestuft.
Darüber hinaus gibt es noch andere Möglichkeiten, den Hallux valgus zu klassifizieren, aber auf praktischer Ebene für Patienten ist diese Manchester-Klassifikation ein einfaches und praktisches System.
Es ist ratsam, diese Deformität frühzeitig zu behandeln, denn je schwerer sie ist und/oder je mehr sie die anderen Zehen betrifft, desto komplexer ist die chirurgische Behandlung, die möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse bringt.
Was kann ich tun, wenn ich Ballenzehen habe?
Wenn Sie einen Ballenzeh haben, sollten Sie nicht länger warten und einen Podologen aufsuchen, denn die Zeit wird Ihr Problem nur verschlimmern. Der Spezialist sollte eine vollständige Untersuchung des Fußes durchführen, einschließlich Röntgenaufnahmen. Dadurch wird der Grad der Ballenfehlstellung und anderer Deformationen festgestellt.
Welche Schuhe soll ich tragen?
Generell gilt, dass der Fuß in den Schuhen gestützt werden sollte und die Zehen nicht eingeengt werden sollten. Das Schuhwerk sollte bequem sein, an den Zehen breit und, was sehr wichtig ist, den Fußrücken ausreichend stützen.
Bei Frauen, so eine Studie der Universität Navarra, sollte der Absatz des Schuhs nicht länger als 5 Zentimeter sein. Das soll nicht heißen, dass unter bestimmten Umständen nicht auch ein höherer Schuh getragen werden kann.
Die Sohle des Schuhs sollte nach Möglichkeit dick sein, da dies den Aufprall beim Gehen dämpft und den Fuß schützt.
Im Sommer sollten Sie Sandalen nur für kurze Strecken tragen.
Was nehmen Sie gegen Schmerzen?
Analgetika wie Paracetamol oder Metamizol (Nolotil) sind zur Schmerzlinderung erhältlich.
Bei einer Schleimbeutelentzündung oder Schwellung kann auch einnichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID) wie Ibuprofen oder Dexquetoprofen eingenommen werden.
Denken Sie immer daran, dass Sie vor der Einnahme eines Medikaments Ihren Arzt konsultieren sollten.
Wie häufig werden Ballenzehen gefunden?
Der Ballenzeh oder Hallux valgus ist das häufigste Fußproblem in der Orthopädie oder Podologie.
Bunions sind bei Frauen 7-9 mal häufiger als bei Männern. Bei Frauen (Nguyen et al. 2010) steigt die Häufigkeit von Ballenzehen mit dem Tragen von hohen Absätzen und einem niedrigen Body Mass Index. Im Gegensatz dazu ist der Hallux valgus bei Männern mit einem hohen Body Mass Index und Plattfüßen verbunden.
Ballenzehen und Alter
Was machen Sie in Ihren 30ern?
Die höchste Inzidenz von Ballenzehen tritt im dritten Lebensjahrzehnt auf (Coughling & Jones, 2007). Wenn Sie 30 Jahre alt sind und diese Deformität haben, sollten Sie einen Podologen aufsuchen, um Ihre Möglichkeiten zu beurteilen. Je nach Grad der Deformierung gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. In der Anfangsphase sollten Sie die Empfehlungen der Clínica San Roman befolgen. Wenn jedoch eine große Deformierung vorliegt oder sich die Schmerzen nicht bessern, ist eine konservative chirurgische Behandlung die einzige Option.
Was machen Sie in Ihren 40ern?
Ab einem Alter von 40 Jahren sollten Patienten mit Ballenzehen eine endgültige Lösung für ihr Problem suchen. Es ist ein guter Zeitpunkt, einen Spezialisten für Fußchirurgie aufzusuchen, um die verschiedenen chirurgischen Optionen je nach Grad der Deformität zu beurteilen.
Was machen Sie in Ihren 50ern?
Wenn Sie 50 Jahre alt sind und Ballenzehen haben, ist eine chirurgische Behandlung die beste Option. Zu Fuß gehen zu können, ist sehr wichtig für ein gesundes Leben.
Was ist minimal-invasive Chirurgie?
Welche Art von Anästhesie wird verwendet, wenn die Operation notwendig ist?
Warum wachsen Ballenzehen?
Die Vergrößerung dieser Deformität ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen:
Ein Faktor für dieses Wachstum ist wahrscheinlich der ständige Druck, den der Schuh auf die knöcherne Ausstülpung ausübt.
Andere Faktoren, die an der Entstehung beteiligt sind, sind: Fußtyp (Plattfuß, Valgusfuß), Hyperlaxität oder abnorme Verkürzung des ersten Mittelfußknochens, Trauma, entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis und schließlich sind enge Schuhe und hohe Absätze wichtige Faktoren bei der Entstehung der Deformität.
Warum nennt man sie Ballenzehen?
Der Ursprung des Wortes Ballenzehen wird auf alte Landarbeiter zurückgeführt. Auf dem Feld wurden viele Arbeiter mit dieser Deformität beobachtet. Da Juan ein gebräuchlicher Name unter ihnen war, wurde diese Deformität als Ballen-Krankheit bekannt .
Warum tun sie weh?
Der Schmerz wird hauptsächlich durch den Druck verursacht, den der Schuh auf die Deformität ausübt. Gelegentlich kann der Schmerz anhaltend sein, wahrscheinlich aufgrund einer Einklemmung des Nervs, der durch diesen Bereich verläuft.
Warum entstehen Ballenzehen oder Hallux valgus?
Der Hallux valgus setzt sich zusammen aus der medialen (nach außen gerichteten) Abweichung des ersten Mittelfußknochens, der seitlichen Abweichung der Großzehe oder des Hallux und der knöchernen Vorwölbung des ersten Mittelfußkopfes. Wenn die Großzehe oder der Hallux nach außen abweicht, spricht man von einem Abducto Valgus.
Die Entstehung des Ballenzehs ist multifaktoriell, d.h. sie hat viele Ursachen .
Warum entstehen Ballenzehen oder Hallux valgus?
HAUPTURSACHEN
- Genetische Ursachen: Auch wenn sie ständig untersucht werden, kann man sagen, dass Ballenzehen von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden, auch wenn sie manchmal eine Generation überspringen. Bis zu 83% (Coughling & Jones, 2007) der Patienten mit Ballenzehen haben eine familiäre Vorgeschichte. Der Defekt, der autosomal dominant vererbt wird (Biciuto, 2014), ist eine Veränderung in der Struktur des Fußes, die knöchern oder weich sein kann.
- Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht in der Biomechanik des Fußes, das die Entwicklung der Deformität begünstigt. Diese Veränderungen können zum Beispiel ein langer erster Mittelfußknochen, ein gekrümmtes Gelenk der ersten Zehe sowie eine Hypermobilität der ersten Speiche sein. Dieser Defekt prädisponiert für die Bildung eines Hallux valgus, aber das bedeutet nicht, dass alle Erbkrankheiten zur Entwicklung von Ballenzehen führen.
- Schuhe: Das Schuhwerk ist sehr wichtig für die Entwicklung eines Ballenzeh, denn wie wir bereits erwähnt haben, gibt es keinen Ballenzeh ohne Schuhe. Schuhe mit hohen Absätzen und schmalen Zehen haben den größten Einfluss auf ihre Entstehung. Schuhe, die die Zehen zusammendrücken und einengen, beschleunigen das Ballenwachstum und die Verformung der Zehen.
- Darüber hinaus verursachen enge Schuhe Druck auf den Knochenvorsprung und sogar Nerveneinklemmungen. Aus diesem Grund sind Ballenzehen bei Frauen bis zu 7-9 Mal häufiger als bei Männern. Studien haben gezeigt, dass bis zu 34% der Ballenzehen (Coughling & Jones, 2007) durch sehr enge Schuhe und den Beruf verursacht werden.
- Der Beruf: Mehrere Studien kommen zu dem Schluss, dass bestimmte Berufe, die Schuhwerk und einen unangemessenen Gebrauch der Füße erfordern, die Entstehung von Arthrose begünstigen können.
- Alter: Die Deformität nimmt in der Regel im Laufe des Lebens allmählich zu. In der Regel werden Patienten ab einem Alter von 40 Jahren wegen Ballenzehen konsultiert, mit einigen Ausnahmen.
- Trauma/Unfälle: Patienten, die irgendeine Art von Trauma am Fuß erlitten haben, bei dem Knochen, Gelenke, Weichgewebe und sogar Verrenkungen oder Verstauchungen betroffen waren, können zu einem Hallux valgus führen.
- BegleitendeErkrankungen: Plattfuß- oder Pes cavus-Deformitäten, Hypermobilität und Länge des ersten Mittelfußknochens, übermäßige Pronation, Hyperelastizität und entzündliche Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Gicht und Psoriasis sind häufige Ursachen für Ballenzehen und Zehendeformitäten.
Wo entstehen Ballenzehen?
Die Deformität tritt am Gelenk der ersten Zehe oder Großzehe auf. Wenn die Deformität an der fünften Zehe auftritt, wird sie als Schneiderballen bezeichnet.
Wo tut es weh?
Die Schmerzen treten hauptsächlichin der Deformität selbst, im Gelenk der ersten Zehe oder im dorsalen Teil des Fußes auf. Es ist wichtig, daran zu denken, dass Ballenzehen oft zu anderen Deformitäten wie Krallenzehen führen.
Wo kann man "Ballenzehenkorrektur" kaufen?
Die so genannten„Bunion-Korrektoren“ sind Geräte, die versuchen, die Abweichung der Großzehe zu korrigieren und sie vor dem Reiben am Schuhwerk zu schützen.
Diese so genannten „Korrektoren“ können zwar die durch die Deformität verursachten Schmerzen lindern oder sogar die Abweichung der Großzehe vorübergehend und minimal korrigieren, aber sie können den Ballenzeh nicht entfernen oder die Abweichung der Großzehe korrigieren.
Aus diesem Grund, müssen wir daran denken, dass die einzige Lösung für Ballenzehen eine Operation ist. Die Die minimal-invasive Fußchirurgie ermöglicht die Korrektur von Ballenzehen und Krallenzehen durch einen 5 mm langen Schnitt, der praktisch keine Schmerzen verursacht, eine schnelle Genesung ermöglicht, weniger Komplikationen mit sich bringt und es dem Patienten ermöglicht, die Operation zu verlassen.
Wer operiert Ballenzehen?
Diese Operation wird von Podologen und Fachärzten durchgeführt. Heutzutage gibt es Spezialisten, die sich ausschließlich der Fußchirurgie widmen.
Fußchirurgie
. Sie müssen bedenken, dass die Chirurgie eine Kunst ist, die neben Wissen und Wissenschaft auch viel Erfahrung erfordert, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Aus diesem Grund sollte die Operation von Chirurgen durchgeführt werden, die über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügen.
Wann entstehen Ballenzehen?
Diese können jederzeit erscheinen. Zunächst manifestieren sie sich als kleine Verformung an der Außenseite des Gelenks der ersten Zehe. Diese Deformität kann asymptomatisch oder schmerzhaft sein.
Wie lange sind Ballenzehen schon bekannt?
Der älteste bekannte Ballenzeh (Isidro & Margosa, 2017) stammt von einer altägyptischen Mumie aus der Zeit um 2100 vor Christus. Es ist sehr selten, Ballenzehen in archäologischen Überresten zu finden, denndiese Deformationen sind in Gesellschaften , die täglichSchuhe tragen, vorherrschend .
Wie kann man sie verhindern?
Die Prävention von Ballenzehen sollte mit einer ersten Untersuchung durch einen Fußspezialisten beginnen. Röntgenaufnahmen des Fußes sollten zusammen mit einer biomechanischen Ganguntersuchung angefertigt werden, um Veränderungen des Gangs, Ungleichgewichte, den Fußtyp und Überlastungspunkte zu erkennen. Auf diese Weise lässt sich die Art der Deformität feststellen und es können gegebenenfalls maßgeschneiderte orthopädische Einlagen angefertigt werden, die den Druck auf den Fuß stabilisieren und das Fortschreiten des Ballenzehs verlangsamen.
Schuhe mit hohen Absätzen und schmalen Zehen sollten ebenfalls vermieden werden, damit die Zehen nicht zusammengedrückt werden und der Druck auf den Ballenbereich verringert wird.
Das Schuhwerk sollte perfekt passen und stützen. Die Sohle des Schuhs sollte dick und plattformartig sein. Schließlich können Rehabilitationsübungen durchgeführt werden, um die Fußmuskulatur zu stärken und so die Hyperpronation zu verringern.
Die Clínica San Román hat eine Reihe von Empfehlungen ausgesprochen, die auf mehr als 43 Jahren Erfahrung in der Behandlung von Ballenzehen basieren.
Wann kann ich nach einer minimalinvasiven oder perkutanen Fußoperation Auto fahren oder arbeiten?
Wie kann man sie ohne Operation korrigieren oder heilen?
Leider können Ballenzehen nicht ohne Operation korrigiert oder entfernt werden. Es können orthopädische Einlagen verwendet werden, um das Gelenk der ersten Zehe zu stabilisieren, oder sogar ein Abstandshalter aus Silikon, um die erste Zehe ein wenig auszurichten, aber in jedem Fall ist es nicht möglich, sie ohne chirurgischen Eingriff zu korrigieren.
Kann eine Laseroperation durchgeführt werden?
Laser“-Chirurgie ist ein Begriff, der in den 1980er Jahren in Bezug auf minimal-invasive Chirurgie aufkam. Der Laser wird eigentlich bei keiner Ballenoperation eingesetzt. Er wird jedoch als Laser definiert, weil es sich um eine Technik handelt, die eine Ballen-Korrektur durch Schnitte von wenigen Millimetern, eine viel schnellere Genesung und minimale Schmerzen ermöglicht.
Was sind die Symptome von Ballenzehen?
Bunionen im Frühstadium sind in der Regel asymptomatisch, d.h. der Patient hat keine Beschwerden. Im Laufe der Zeit nehmen sie an Größe zu und der große Zeh weicht ab, was sich auch auf die anderen Zehen auswirkt.
Die Hauptsymptome sind wie folgt:
- Schmerzen und Entzündungen: Das Hauptsymptom sind Schmerzen an der Außenseite des ersten Zehs. Das Gelenk ist geschwollen und gerötet und verursacht Schmerzen, die zu einer Behinderung führen können. Die Verformung des Knochens entzündet sich durch die Reibung des Schuhwerks und bildet eine schmerzhafte Bursitis (Ansammlung von Entzündungsflüssigkeit). Diese Symptome verschlimmern sich, wenn Sie für längere Zeit gehen oder stehen.
- Schwielen und schmerzhafte Blasen: Die Abweichung der großen Zehe in Richtung der zweiten Zehe verursacht Verformungen an den anderen Zehen, die wiederum Schwielen an der Rückseite der Zehen und an der Fußsohle verursachen. Diese können zu einer Metatarsalgie führen, also zu Schmerzen im vorderen Teil der Fußsohle. Der Ballenbereich kann auch Schwielen aufweisen, die durch Reibung oder Druck entstehen.
- Steife Zehenschmerzen: Die Ballenfehlstellung ist oft mit einem gewissen Grad an Arthrose verbunden. Die Steifheit führt zu einer Bewegungseinschränkung des großen Zehs, was wiederum zu Schmerzen, Überempfindlichkeit und Taubheit führen kann, insbesondere bei hochhackigen Schuhen.
Im Allgemeinen können all diese Symptome mit den in einem anderen Abschnitt beschriebenen Empfehlungen vorübergehend verbessert werden. Im Laufe der Zeit und im Zuge der Entwicklung werden diese Maßnahmen jedoch nicht mehr wirksam sein. Daher ist es wichtig, daran zu denken, dass die beste und einzige Behandlung für Ballenzehen eine Operation ist.
Was sind die Komplikationen, wenn der Hallux valgus nicht behandelt wird?
Das Fortschreiten der Ballenzeh. Wie zu Beginn dieses Textes beschrieben, handelt es sich bei einem Ballenzeh um eine Beule oder Ausstülpung, die sich an der Außenseite des Großzehengelenks bildet. Sie ist in der Regel schmerzhaft und wird, wenn sie unbehandelt bleibt, größer und führt schließlich zu einer Verrenkung des Gelenks.
Manchmal kann es auch ohne Schuhe weh tun, weil die Entzündung und die Nerveneinklemmung im Bereich der Deformität auftreten. Im Laufe der Zeit wird diese Deformität immer größer, bis es unmöglich wird, alltägliche Schuhe zu tragen und zu zunehmenden Schmerzen und Instabilität des Fußes führt.
Eine weitere Komplikation, wenn sie nicht behandelt werden, sind Fingerdeformitäten.
Fingerdeformitäten
Deformitäten an den anderen Zehen: Krallen- und Hammerzehen sind oft mit einer Bunionette-Deformität verbunden. Die Abweichung der großen Zehe komprimiert die anderen Zehen und verursacht einen ständigen Druck, der durch das Tragen von Schuhen mit schmalen Zehen und hohen Absätzen noch verschlimmert wird. Im Laufe der Zeit heben und beugen sich die Zehen, um die Verformung der Großzehe auszugleichen.
Deformitäten der Finger sind in der Regel Krallen-, Hammer- und Schwanenhalsdeformitäten. Oft kommt der Patient zum Spezialisten für Fußchirurgie, wenn nicht nur der Ballenzeh, sondern auch Deformationen an den anderen Zehen vorhanden sind.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Deformität so schnell wie möglich zu behandeln, um die damit verbundenen Deformitäten des restlichen Fußes, wie Krallen- oder Hammerzehen, zu vermeiden.
Arten von Fingerdeformitäten
- Krallenzehen: Diese mit dem Hallux valgus verbundene Zehendeformität betrifft die Weichteile, hauptsächlich Muskeln und Sehnen. Bei Krallenzehen kommt es zu einer abnormalen Beugung der Fingergelenke. Diese Missbildung ähnelt der Klaue, die manche Tiere haben.
- Hammerzehen: Diese Deformität ist auch als Hammerzehe bekannt, da sich der Zeh hammerartig verbiegt. Anatomisch gesehen gibt es eine Streckung des proximalen Teils der Zehe (Großzehengrundgelenk) und eine Beugung des Zehenendes (distales Interphalangealgelenk).
Diagnose
Die Diagnose eines Ballenzehs ist zunächst visuell, da die Beule oder Verformung des ersten Gelenks der Großzehe zu sehen ist. Es ist sehr wichtig, eine individuelle und präzise Diagnose des Schweregrads des Ballenzehs zu stellen, um die chirurgische Option und das zukünftige Ergebnis des Eingriffs zu beurteilen.
Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Spezialist für Fußchirurgie eine Untersuchung durchführen:
- Vollständige körperliche Untersuchung mit besonderem Augenmerk auf die unteren Gliedmaßen. Der Facharzt für Fußchirurgie muss die Art des Fußes, die Gelenke, den Grad der Beweglichkeit oder Steifheit, den Zustand der Haut, der Nägel, die Druckstellen sowie die damit verbundenen Zehendeformitäten beurteilen.
- Anamnese des Patienten: Der Spezialist für Fußchirurgie muss eine vollständige Anamnese der Symptome des Patienten durchführen. Die Familienanamnese des Hallux valgus, Krankheiten (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, Gicht usw.), Risikofaktoren (Bluthochdruck, Diabetes, Herzrhythmusstörungen) und frühere Traumata sollten ebenfalls erhoben werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, ob der Patient bereits operiert wurde, welchen Beruf er ausübt, wie alt er ist, welche Allergien er hat und welche Faktoren die Entstehung des Ballenzehnerbisses ausgelöst haben könnten, wie z.B. die Verwendung von ungeeignetem Schuhwerk.
- Röntgenuntersuchungen: Der Facharzt für Fußchirurgie sollte Röntgenbilder in verschiedenen Projektionen (anteroposterior, lateral und schräg) und wenn möglich in Belastung beurteilen. Die radiologische Untersuchung gibt Aufschluss über den Grad der Deformität (es werden verschiedene Winkel des Fußes sowie die Größe und Zusammensetzung des Knochens gemessen), die Art des Fußes (Hohlfuß, Plattfuß oder normal) und Zehendeformitäten wie Krallen- oder Hammerzehen.
- Biomechanische Studie des Fußabdrucks mit Analyse des Drucks auf die Fußsohle: Diese Studien erfordern eine computergestützte Plattform, die jeden cm2 des Fußes während des Auftretens analysiert und misst. Dies ermöglicht es, die Verteilung der Lasten während des Gehens, die Art des Fußes und den Gleichgewichtsschwerpunkt des Körpers zu untersuchen. Diese Messungen sind wichtig und sollten bei ihrer Bewertung berücksichtigt werden.
- Blutuntersuchungen: Vor jedem Eingriff muss festgestellt werden, ob der Patient an einem entzündlichen/infektiösen Prozess leidet, wie es um die Leber, die Nieren und die Blutgerinnung des Patienten bestellt ist. All diese Parameter sollten vor einem chirurgischen Eingriff in Betracht gezogen werden.
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, sollten den Facharzt für Fußchirurgie informieren, um die Art der Behandlung für 3-6 Tage zu ändern.
- VaskulärerDoppler der unteren Gliedmaßen: Die vaskuläre Doppler-Studie misst den Blutfluss in den Hauptarterien und -venen der Beine mit Schwerpunkt auf den Füßen. Diese Studie ist wichtiger bei älteren Menschen oder Menschen mit Anzeichen und Symptomen einer Gefäßinsuffizienz.
BEHANDLUNG
Bei Patienten in fortgeschrittenem Alter oder mit begleitenden Pathologien kann eine Operation zur Korrektur der Deformität durchgeführt werden.
In der Anfangsphase können die folgenden Empfehlungen angewendet werden. Wenn diese Maßnahmen versagen oder unzureichend sind, dann ist eine Operation die einzige Lösung.
Es gibt mehr als 200 Techniken für die Ballenoperation, wobei es kein einziges universelles Verfahren gibt, das für jeden funktioniert. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine ausführliche Vorstudie durchzuführen, um die beste individuelle chirurgische Option zu ermitteln.
Im Allgemeinen werden bei der Operation des Hallux valgus die folgenden Verfahren angewandt:
- Korrigieren Sie die Abweichung der Großzehe (erste Zehe), indem Sie die Deformität entfernen.
- Richten Sie den langen Knochen (Mittelfußknochen) zwischen der Großzehe und dem Fußrücken neu aus, um den abnormalen Winkel der ersten Zehe zu korrigieren.
- Verlängerung und/oder Versetzung von Sehnen.
Obwohl es viele Möglichkeiten gibt, bei Ballenzehen einzugreifen, ist die minimal-invasive oder perkutane Fußtechnik in der Regel diejenige, die die meisten Vorteile bei geringsten Risiken bietet.
Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie
Fragen Sie Ihren Spezialisten, ob die minimal-invasive oder perkutane Fußtechnik in Ihrem Fall angewendet werden kann. Die Vorteile dieser Technik sind wie folgt:
- Minimale postoperative Schmerzen.
- Minimale Einschränkung, da die Patienten nach der Operation auf eigenen Füßen stehen können.
- Frühe Genesung, je nach Verfahren zwischen 1-5 Wochen.
- Ambulante Operation, keine Krankenhauseinweisung erforderlich.
- Lokale Anästhesie, d.h. sie hat nicht die möglichen Komplikationen einer Spinal- oder Vollnarkose.
- Ausgezeichnete Langzeitergebnisse, wenn sie von erfahrenen Fachleuten durchgeführt werden.
Um ein erneutes Auftreten der Deformität zu verhindern, sollten Sie einen Schuh tragen, der den Fuß ausreichend stützt, ohne die Zehen zu drücken.
Denken Sie immer daran, den Fußspezialisten zu fragen: Wie wird Ihr Fuß aussehen, was wird gemacht und welche Komplikationen gibt es?
Andere häufig gestellte Fragen zu Ballenzehen
Sind Ballenzehen Salzablagerungen?
Nein, die Deformität ist ein abnormales Knochenwachstum und keine Salzablagerung. Bei Patienten mit Gicht kann die Verformung Uratsalze enthalten. Sie können auch über viele Hausmittel lesen, um sie ohne Operation zu entfernen. All diese natürlichen Heilmittel können zwar die Symptome einiger Patienten verbessern, aber wir müssen betonen, dass sie wissenschaftlich nicht bewiesen sind und in keinem Fall die Deformität korrigieren. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, sie zu entfernen.
Sind sie ansteckend?
Sie sind nicht ansteckend, da es keinen Mikroorganismus gibt, der sie verursachen kann. Allerdings haben Ballenzehen auch eine wichtige genetische Komponente. Wenn Sie einen nahen Verwandten haben, der daran leidet, ist es daher wahrscheinlich, dass auch Sie in Zukunft daran erkranken werden.
Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, den Fuß zu pflegen, indem Sie bequeme Schuhe tragen, die gut stützen, dicke Sohlen haben und die Zehen nie im Schuh einklemmen. Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Empfehlungen der Clínica San Román.
Sind Ballenzehen operabel?
Im Allgemeinen sind alle Ballenzehen operabel, aber nicht alle Patienten können mit der gleichen Technik operiert werden. Ältere Patienten oder Patienten mit Begleiterkrankungen sind oft keine guten Kandidaten für offene oder aggressive Techniken. Für diese Patienten können weniger aggressive Techniken wie die perkutane oder minimalinvasive Chirurgie eine gute Option sein, da sie die Deformität mit weniger Komplikationen beseitigen.
Es gibt mehr als 200 chirurgische Techniken für die Korrektur des Hallux valgus. Diese lassen sich im Wesentlichen in Techniken, die auf das Weichteilgewebe einwirken, Techniken, die Osteotomien (Knochenbrüche mit Stiften, Nadeln oder Platten) erfordern, minimalinvasive oder perkutane Techniken und schließlich Techniken, die Elemente aus jedem dieser Bereiche kombinieren, unterteilen. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Behandlung.
Sind sie gefährlich?
Die Deformierung ist nicht gefährlich.
Kann es sich um einen Ballenzeh mit Osteoarthritis handeln?
Ja, die Verformung ist oft mit Osteoarthritis verbunden. Hallux rigidus ist die Einschränkung des ersten Zehengelenks, die durch eine schwere Arthrose verursacht wird, die schließlich das Gelenk verwachsen lässt.
Ist es möglich, Ballenzehen zu haben, wenn man 13 Jahre, 16 Jahre, 17 Jahre, 19 Jahre usw. alt ist?
Ja, das ist möglich. Sie sollten einen Fußspezialisten aufsuchen, um sich untersuchen und konservativ behandeln zu lassen.
Werden sie durch Homöopathie geheilt?
Derzeit gibt es keine wissenschaftlichen Studien, die dies belegen.
Bunionen mit Verletzungen - was tun?
Die Wunde sollte verbunden werden, ein breiter Schuh sollte getragen werden und ein Fußspezialist sollte konsultiert werden.
Ist "Bunions mit Eiter" möglich?
Ja, wenn eine infizierte Wunde oder Kallus auf der Deformität vorhanden ist. Zur Behandlung der Infektion sollten Sie Ihren Arzt und anschließend einen Podologen aufsuchen.
Kommen operierte Ballenzehen wieder?
Wenn der Eingriff mit der für die jeweilige Deformität geeigneten Technik durchgeführt wird, sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Nach der Operation ist es ratsam, eine Reihe von Tipps zu befolgen, die im Abschnitt Empfehlungen beschrieben sind, damit die Deformität nicht wieder auftritt.
BESTE LÖSUNG
Die einzige Lösung zur Korrektur der Deformität ist eine Operation. In der Anfangsphase können die Ratschläge im Abschnitt Empfehlungen nützlich sein.
Empfehlungen zur Linderung der durch Ballenzehen verursachten Schmerzen:
Im Anfangsstadium sind Bunionen in der Regel schmerzlos, doch mit zunehmender Verformung werden die Schmerzen immer stärker. Aus diesem Grund hat das medizinische und podologische Team der Clínica San Román die folgenden Empfehlungen:
- Schuhwerk: Wenn Ballenzehen schmerzhaft sind oder die Deformierung groß ist, sollten Schuhe mit schmalen Zehen und hohen Absätzen vermieden werden. Das Schuhwerk sollte bequem sein, an den Zehen breit und, was sehr wichtig ist, den Fußrücken ausreichend stützen. Es ist ratsam, sowohl völlig flache Schuhe als auch sehr hohe Absätze zu vermeiden.
- Interdigitales Silikon: Ihr Podologe kann einen interdigitalen Separator anfertigen, der zwischen dem ersten und zweiten Zeh angebracht wird. Dadurch wird der Druck der großen Zehe auf die anderen Zehen verringert.
- Lokale Kälte: Lokale Kälte, wie z.B. ein Gelpack oder sogar ein Beutel mit gefrorenen Erbsen, kann abends auf den Fußrücken aufgelegt werden. Dadurch werden Entzündungen und Schmerzen reduziert. Vergessen Sie nicht, etwas zwischen die Haut und die Kälte zu legen, um mögliche Verbrennungen zu vermeiden.
- Medikamente: Wenn Sie nicht allergisch gegen Medikamente sind, können Sie ein orales nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAID) wie Ibuprofen einnehmen. Sie sollten vor der Einnahme von Medikamenten Ihren Arzt und einen Spezialisten für Fußchirurgie konsultieren.
- Haltungsmaßnahmen: Es ist ratsam, Haltungen zu vermeiden, die die Schmerzen verschlimmern, wie z.B. langes Stehen.
- Physiotherapie: Die Physiotherapie beschränkt sich in diesen Fällen darauf, die Entzündung zu lindern und Beweglichkeitsübungen für die Finger zu machen. Dies soll die Steifheit, die oft in der Großzehe vorhanden ist, reduzieren.
Wenden Sie sich an Clínica San Román, die Experten für die Lösung von Ballenproblemen.
Kontaktieren Sie Clínica San Román:
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