Orthopädie
Dieser Zweig der Medizin befasst sich mit der Diagnose, Behandlung, Prävention und Rehabilitation aller Arten von Verletzungen, Veränderungen und Erkrankungen des menschlichen Bewegungsapparates.
Der Bewegungsapparat besteht aus einer komplexen Kombination von Knochen, Sehnen, Bändern, Muskeln und Gelenken, die die Bewegung ermöglichen. In der Praxis liegt der Schwerpunkt jedoch eher auf der Wirbelsäule und den Gliedmaßen.
Auf jeder Ebene können in jedem anatomischen Bereich unterschiedliche Knochen- oder Gelenkerkrankungen auftreten. So hat sich das Studium der Orthopädie mit der Entwicklung mehrerer Unterzweige, die sich mit der Untersuchung von Pathologien und Behandlungen bestimmter Bereiche des menschlichen Körpers befassen, diversifiziert.
So entstand der Zweig der Orthopädie, der sich mit der Untersuchung von Knochen- und Gelenkverletzungen des Fußes befasst: die Orthopädie.
Die Orthopädie ist ein ergänzender Zweig der Podologie, der sich mit der Lösung orthopädischer und prothetischer Probleme des Fußes oder mit der Ergänzung chirurgischer oder chiropodischer Behandlungen befasst.
Es gibt zahlreiche Erkrankungen und Deformitäten, für die eine orthopädische Versorgung in Frage kommt, die z. B. in der Clínica San Román individuell angefertigt wird:
Digitale Klaue
Maßgefertigte orthopädische Einlagen unter Gipsabdrücken.
Ringe aus Silikon.
Kleine Fußchirurgie
Onychokryptose (eingewachsener Zehennagel).
Gel- oder Silikontrenner.
Kleine Fußoperation.
Klinodaktylie: hängt vom Grad der Deformität ab, ist aber verfügbar:
Orthodigitale Abstandshalter aus Silikon, dünn oder dick.
Fünfter Varus:
Fünfte Zehenschützer aus Silikon.
Kleine Fußoperation.
Brüche
Immobilisierungsstangen (Zehenschlaufen).
Hallux valgus (Ballenzeh): wird bei sehr leichten Fällen eingesetzt.
Orthopädische Einlagen zur Verringerung der Entstehung von Ballenzehen.
Interdigitales Trennzeichen.
Kleine Fußoperation.
Metatarsalgie
Individuell angefertigte Plantarstützen zur Entlastung des Mittelfußbereichs, die an alle Arten von geschlossenem Schuhwerk angepasst werden können.
Mittelfußschützer aus Silikon mit Ring.
Kleine Fußoperation.
Offener Fuß:
Orthopädisches Schuhwerk für die richtige Unterstützung des Fußes.
Metatarsale Gummibänder mit oder ohne Polster.
Plantarfasziitis
Fersenerhöhung mit individuellem Fersenlift, um die Zugkraft auf die Achillessehne zu verringern und die Plantarfaszie zu entspannen.
Orthopädische Entlastungseinlagen.
Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten.
Talalgien
Individuelle orthopädische Einlagen.
Maßgeschneiderte Fersenlifte.
Plattfuß, Cavus, Equinus, Klumpfuß.
Maßgefertigte orthopädische Einlagen unter dem Gipsverband.
Zu den häufigen Nebenwirkungen dieser Geräte gehören:
Unbehagen in der Anfangsphase bis zur Anpassung an die Orthese.
Schmerzen in den Beinen, bis die Gangart korrigiert ist, was sich durch spezielle Übungen verbessern kann.
Leichte Schmerzen in den Beinen und Veränderungen des Gangbildes oder Fußbeschwerden, die nicht länger als 4 Wochen andauern sollten.
Verdickung der Haut oder Hyperkeratose aufgrund von Reibung. Diese sind bei Diabetes oder peripheren Durchblutungsstörungen von Bedeutung.
Hyperhidrosis oder Bromhidrosis.
Verformung des Schuhwerks oder örtlich begrenzte Abnutzung.
Veränderung des Gangs oder unregelmäßiger Gang.
Gefühl der Instabilität oder Verstauchung des Knöchels.
Wichtige Überlegungen zu den von Ihrem Podologen verschriebenen Orthesen:
Regelmäßige Revisionen der Orthese sind immer empfehlenswert.
Mindestens alle 6 Monate.
Werden die Orthesen bei sportlichen Aktivitäten eingesetzt, ist der Verschleiß größer. In diesen Fällen sollten sie alle 3 Monate überprüft werden.
Sorgfältige Hygienemaßnahmen und Vermeidung von extremen Temperaturen für die Orthesen.
Tragen Sie Socken oder Strümpfe.
Die am häufigsten für Orthesen verwendeten Materialien sind wichtig für den Fall von Allergien oder lokalen Reaktionen:
Polyolefine
Polyethylen
Geringe Dichte
Hohe Dichte
Polypropylen
Acrylfarben
Harze
Häute (Kalb, Ziege, Lamm), für Überzüge
Schaumstoff und Moosgummi
Kork
Polyurethan-Schaumstoffe: Prothesenauskleidungen und Polyethylen-Schaumstoffe.
Cornylon (Kork 90% und Nylon 10%)
Ethylvinylacetat
Die Kombination der Materialien wird vom Fußspezialisten unter Berücksichtigung der zu korrigierenden Deformität und ihres Schweregrads sowie des Alters, des Gewichts, des Grads der körperlichen Aktivität und der Begleiterkrankungen ausgewählt.
Sport-Podiatrie
Es handelt sich um eine aus der Podologie abgeleitete Disziplin, die für die Beurteilung, Behandlung und Prävention von Sportverletzungen an den Füßen zuständig ist.
Die Diagnose umfasst daher zwei Phasen:
Statische Untersuchung: Am liegenden Patienten werden die Fuß- und Sprunggelenke untersucht. Es wird zwischen drei Schrittarten unterschieden: Supinator, Pronator und Neutralschritt. Die meisten Verletzungen treten bei Sportlern mit einem Pronator-Fußabdruck auf.
Dynamische Untersuchung: Sie wird in der Bewegung durchgeführt, indem der Schritt in allen Phasen untersucht wird und festgestellt wird, wo und zu welchem Zeitpunkt der größte Druck ausgeübt wird. Es kann festgestellt werden, ob die Achse oder der Schwerpunkt verzögert oder vorgeschoben ist.
Idealerweise sollte der Gang symmetrisch sein und die Rückseiten beider Füße sollten 2/3 des Drucks tragen.
Die körperliche Untersuchung in Verbindung mit dynamischen Untersuchungen ermöglicht eine korrekte und präzise Diagnose und die Festlegung der erforderlichen Korrekturmaßnahmen zur Vorbeugung von Sportverletzungen oder zur Behebung bereits bestehender orthopädischer Probleme.
All dies führt zur Entwicklung von Einlagen, die auf den zu korrigierenden Defekt zugeschnitten sind und die notwendige Dämpfung und Balance bieten, um die sportliche Leistung zu verbessern.
Die biomechanischen Studien des Gangs und der sportlichen Geste, sammeln eine Reihe von Informationen durch klinische und technologische Ressourcen, nämlich:
Baropodometrie: statische und dynamische Analyse des Fußes auf einer Druckplattform.
Detaillierte osteoartikuläre Exploration.
Analyse der Körperhaltung.
Bewertung der Morphologie und Funktionalität des Fußes des Athleten.
Ziel ist es, einen detaillierten Bericht für den Sportler mit folgenden diagnostischen, therapeutischen und präventiven Informationen zu erstellen:
Beratung über die Art des Schuhwerks für den Sport.
Orthesen für Defekte oder Veränderungen des Fußes.
Die Behandlung basiert auf Einlagen, die an das übliche Schuhwerk oder an Sportschuhe angepasst sind.
Vermeidung des Auftretens von Verletzungen, die auf strukturelle Veränderungen des Fußes zurückzuführen sind.
Planung der podologischen Versorgung vor, während und nach Wettkämpfen.
Behandlung von Sportverletzungen, falls vorhanden.
In der Clínica San Román bieten wir personalisierte Rehabilitationsbehandlungen für den Fuß an.
Fußfrakturen treten häufig bei bestimmten Sportarten auf, z. B. beim Fußball oder bei Kampfsportarten. Sie können aber auch durch kleine Belastungsbrüche verursacht werden, die zu so genannten kontinuierlichen Mikrotraumata führen und den Knochen beeinträchtigen.
Die Rehabilitation ist in jedem Fall wichtig, da unsere Füße sehr stark belastet werden und ein zu frühes oder zu intensives Training die Verletzung verschlimmern kann. Am besten ist es, sich an die Clínica San Román zu wenden, wo wir auf die Rehabilitation der Füße spezialisiert sind.