
Häufig gestellte Fragen zur minimalinvasiven (perkutanen) Fußchirurgie
Wenn Sie Zweifel an der minimalinvasiven Fußchirurgie, ihren Indikationen, dem Verfahren oder der Nachsorge haben, finden Sie hier klare, überprüfte und aktuelle Antworten. In der Clínica San Román haben wir diese Technik seit 1979 perfektioniert und wir möchten, dass Sie bei jedem Schritt eine gut informierte und sichere Entscheidung treffen.
Über die Technik
Was ist eine minimalinvasive oder perkutane Fußchirurgie?
Dabei handelt es sich um eine chirurgische Technik, bei der Fußdeformitäten und -pathologien durch nur 2 bis 3 Millimeter kleine Schnitte korrigiert werden, ohne den Bereich zu öffnen. Mit speziellen Instrumenten und radiologischer Kontrolle durch ein Fluoroskop wirkt der Chirurg auf den Knochen und die Weichteile ein, ohne das Gewebe zu verletzen. Im Vergleich zur traditionellen offenen Chirurgie bedeutet dies weniger postoperative Schmerzen, eine schnellere Genesung und fast nicht wahrnehmbare Narben.
Wird die minimalinvasive Chirurgie am Fuß mit dem Laser durchgeführt?
Nein. In den 1980er Jahren wurde der Begriff „Laserchirurgie“ populär, um Techniken mit millimetrischen Schnitten zu bezeichnen, aber das ist ungenau. In der perkutanen Chirurgie werden keine Laser eingesetzt, sondern Mikrofräsen und spezielle chirurgische Instrumente unter radiologischer Kontrolle.
Wo sollte diese Art der Fußoperation durchgeführt werden?
Immer in einem für diese Techniken zugelassenen Operationssaal mit strengen Hygiene- und Sterilitätskontrollen. In der Clínica San Román verfügen wir über einen eigenen zugelassenen Operationssaal (Gesundheitszentrum Nr. 5357 im Register der Autonomen Gemeinschaft Valencia) und halten die geltenden Vorschriften ein, darunter das Königliche Dekret 487/2022 zur Prävention und Kontrolle von Legionellen.
Indikationen: für wen
Welche Pathologien können mit perkutaner Chirurgie am Fuß behandelt werden?
Zu den häufigsten gehören: Hallux valgus (Ballenzehen), Krallenzehen oder Hammerzehen, Metatarsalgie, Morton-Neurom, Hallux rigidus (Arthrose der Großzehe) und Fersenpathologien wie Fersensporn oder Plantarfasziitis. Die Indikation und die spezifische Technik werden nach einer individuellen Beurteilung entschieden, da nicht alle Fälle für den perkutanen Ansatz in Frage kommen.
Wer ist ein guter Kandidat für diese Operation?
Patienten mit schmerzhaften oder den Gang einschränkenden Deformitäten, die sich mit konservativer Behandlung (Einlagen, Physiotherapie, Medikamente) nicht gebessert haben, ohne ernsthafte Kreislaufprobleme oder unkontrollierte systemische Erkrankungen. Eine vorherige Beurteilung entscheidet über die Eignung im Einzelfall.
Können alle Hallux valgus mit minimalinvasiver Chirurgie operiert werden?
Nicht immer. Es hängt vom Grad und der Art der Deformität und den Eigenschaften des Patienten ab. Aus der wissenschaftlichen Literatur geht hervor, dass der perkutane Ansatz bei leichten und mittelschweren Deformitäten die besten Ergebnisse liefert; in schweren Fällen kann eine andere Technik erforderlich sein. Der Spezialist und der Patient entscheiden gemeinsam über die am besten geeignete Behandlung.
Die Intervention
Welche Art von Anästhesie wird verwendet?
Lokale Anästhesie. Je nach Art des Eingriffs kann der gesamte Fuß oder nur die Zehen operiert werden, wodurch die mit einer Vollnarkose verbundenen Risiken deutlich reduziert werden. In ausgewählten Fällen kann zusätzlich eine Sedierung durchgeführt werden.
Ist eine perkutane Chirurgie am Fuß schmerzhaft?
Dank der lokalen Anästhesie treten während des Eingriffs keine Schmerzen auf. Die postoperativen Schmerzen sind in der Regel leicht und deutlich geringer als bei einer offenen Operation und werden, falls erforderlich, mit den üblichen Medikamenten kontrolliert.
Kann ich den Operationssaal wieder verlassen?
Ja, es handelt sich um einen ambulanten Eingriff: Nach der Operation werden ein Funktionsverband und ein postoperativer Schuh angelegt, so dass der Fuß gestützt wird und noch am selben Tag wieder gehen kann, ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.
Ist es möglich, beide Füße gleichzeitig zu operieren?
Es ist möglich. Aus Gründen der Bequemlichkeit für den Patienten operieren wir in der Regel an aufeinanderfolgenden Tagen. Es wird nicht empfohlen, mehr als einen Tag zwischen den beiden Füßen liegen zu lassen, da dies das Gehen verändern und aufgrund der Überbelastung osteoartikuläre Beschwerden verursachen könnte.
Erholung und postoperative Phase
Wie sieht die postoperative Phase aus?
Ambulant. Ein spezieller Verband und ein postoperativer Schuh werden angelegt, und es werden Überzüge bereitgestellt, damit Sie duschen können, ohne dass der Verband nass wird. Der Verband wird etwa alle 2 Wochen gewechselt und der Patient wird in der Regel nach etwa 40 Tagen entlassen, wobei im Laufe des Jahres alle 3 Monate eine Nachuntersuchung erfolgt. Der Patient stützt den Fuß vom ersten Tag an.
Wann kann ich wieder arbeiten, Auto fahren oder Sport treiben?
Leichte Tätigkeiten können fast sofort wieder aufgenommen werden; die Rückkehr zur Arbeit hängt von ihrer Intensität ab. Fahren Sie nicht Auto, während Sie den Spezialverband tragen. Sanfte Übungen werden in der Regel nach 2-3 Wochen und Stoß- oder Sprungübungen nach 8 Wochen wieder aufgenommen, je nach Entwicklung des Einzelfalls.
Wie lange dauert es, bis ich das endgültige Ergebnis sehe?
Die Korrektur ist vom ersten Moment an sichtbar, aber die Schwellung geht zurück und der Fuß passt sich über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten an seine neue Position an. In dieser Zeit verbessert sich sein Aussehen und seine Funktion weiter.
Ergebnisse, Risiken und Garantien
Was sind die Ergebnisse und kann ein Hallux valgus zurückkehren?
Jüngste systematische Übersichten beschreiben eine hohe Patientenzufriedenheit, eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen als bei der offenen Chirurgie, mit einer guten Korrektur insbesondere bei leichten und mittelschweren Deformitäten. Wie bei jeder Technik besteht die Möglichkeit eines Rückfalls: Ob ein Hallux valgus wieder auftritt, hängt von der Anatomie des Fußes, dem chirurgischen Verfahren und der Nachbehandlung ab, nicht von der Technik selbst. Jeder Fall entwickelt sich individuell.
Ist die perkutane Chirurgie am Fuß riskant?
Wie jeder chirurgische Eingriff ist auch dieser nicht ohne Risiko. In der Literatur wird beschrieben, dass in einer Minderheit der Fälle die Möglichkeit eines Rezidivs, einer Gelenkversteifung, einer verzögerten Konsolidierung oder einer Infektion besteht. Die perkutane Technik verringert das Trauma des Gewebes und reduziert damit mehrere dieser Risiken. Wir erläutern die spezifischen Risiken in jedem einzelnen Fall bei der Voruntersuchung.
Warum Clínica San Román
Was zeichnet die Clínica San Román in der Fußchirurgie aus?
Wir verfügen über mehr als 45 Jahre Erfahrung und sind seit drei Generationen auf den Fuß spezialisiert. Wir sind europäische Pioniere in der minimalinvasiven Chirurgie (ABMSP-Zertifizierung, MIS23BE03), wir verfügen über einen eigenen zugelassenen Operationssaal, wir bieten mehrsprachige Betreuung (Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Niederländisch) für internationale Patienten und eine persönliche Betreuung von Anfang bis Ende.
Welche nicht-chirurgischen Behandlungen werden in der Klinik durchgeführt?
Chiropodologie, Behandlung von Papillomen und Dornwarzen (einschließlich der Swift-Mikrowellentechnologie), Orthopädie und maßgefertigte Einlagen mit statischer und dynamischer Ganguntersuchung sowie Hyaluronsäureinfiltrationen in Gelenken, unter anderem.
Wissenschaftlicher Vermerk
Unser Ansatz stützt sich auf aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Systematische Übersichten und Meta-Analysen zur minimalinvasiven Chirurgie des Hallux valgus beschreiben eine schnellere Genesung, eine hohe Patientenzufriedenheit und weniger Komplikationen im Vergleich zur offenen Chirurgie, mit besseren Ergebnissen bei leichten und mittleren Deformitäten.
Wissenschaftliche Referenzen
- Minimalinvasive Chirurgie bei Hallux valgus: eine systematische Übersicht über aktuelle Operationstechniken. International Orthopaedics. 2019. PMID: 30218181.
- Perkutane Osteotomien bei Hallux valgus: eine systematische Übersicht. The Journal of Foot and Ankle Surgery. 2018. PMID: 28870735.
- Minimalinvasive versus offene distale Mittelfußosteotomie bei Hallux valgus: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Journal of Clinical Orthopaedics and Trauma. 2020. PMID: 32405192.
- Vergleichende Ergebnisse der minimal-invasiven gegenüber der offenen Hallux-valgus-Chirurgie: eine systematische Übersicht und Meta-Analyse. Operationen. 2024.
Diese Seite dient nur zu Informationszwecken und ist kein Ersatz für eine individuelle klinische Beurteilung. Jeder Fall erfordert eine individuelle Untersuchung.
Beantworten wir Ihre Fragen in einer Bewertung?
Jeder Fuß ist anders. Der beste Weg, um herauszufinden, ob die minimalinvasive Chirurgie das Richtige für Sie ist, ist eine persönliche Beurteilung durch unser Team. Wir erklären Ihnen unverbindlich die Optionen, den Heilungsverlauf und die zu erwartenden Ergebnisse.
