Was sind die Ursachen für Ballenzehen?
Es gibt mehrere Ursachen für das Auftreten eines Hallux valgus, aber die häufigsten sind, ungeeignetes Schuhwerk, entzündliche Knochenerkrankungen und eine genetische Veranlagung.
Die falsche Verwendung von Schuhwerk gilt als Risikofaktor für die Entwicklung der Deformität.
Studien zeigen wiederum, dass Kinder von Eltern mit Ballenzehen wahrscheinlich schon in der Pubertät, oder im frühen Erwachsenenalter an dieser Krankheit leiden.
Das Geschlecht spielt bei der Inzidenz des Hallux valgus eine Rolle, wobei weit mehr Frauen als Männer betroffen sind. In jedem Fall hängt ein Großteil dieser weiblichen Überzahl, auch mit der Verwendung von ungeeigneten Schuhen zusammen, insbesondere solchen mit hohen Absätzen und spitz zulaufenden Schuhen.
Diese Art von Schuhwerk zwingt die Person dazu, fast auf Zehenspitzen zu gehen, wodurch das Verhältnis von Anstrengung und Spannung in den Muskeln und Gelenken des Fußes verändert wird.
Beim Gehen konzentriert sich das gesamte Körpergewicht schrittweise auf verschiedene Punkte der Fußsohle: Ferse, fünftes Zehengelenk und schließlich das erste Zehengelenk.
Zusätzlich drücken schmale Zehenschuhe auf die erste Zehe, was wiederum auf die zweite Zehe wirkt, die dadurch um bis zu 45º von ihrer ursprünglichen Längsachse abweicht.
Die Form meines Fußes gibt einen Hinweis darauf, ob ich vielleicht einen Ballenzeh bekomme?
Die Volksweisheit besagt, dass die Form des Fußes vorhersagen kann, ob ein Kind in Zukunft einen Ballenzeh bekommt. Die Statistiken unterstützen diese Aussage.
Der menschliche Fuß hat nicht bei jedem Menschen die gleiche Form, vor allem nicht auf der Ebene der Zehen.
Es wurden drei hauptsächliche Fußformen unterschieden, die auf dem Verhältnis zwischen der Länge des Halluxes und des zweiten Zehs basieren.
- Typ 1 ist der so genannte „Ägyptische Fuß“. Hier ist der Hallux-Zeh länger als der zweite Zeh, der zweite Zeh ist länger als der dritte Zeh und so weiter.
- Typ 2 ist als „griechischer Fuß“ bekannt. Hier ist der zweite Zeh länger als der Hallux. Die anderen Zehen behalten den abnehmenden Anteil des ägyptischen Fußes bei.
- Typ 3 ist als „Quadratfuß“ bekannt. Es handelt sich um einen Fuß, dessen Zehen ähnlich lang sind, d.h. keiner hebt sich besonders von den anderen ab.
Studien weisen darauf hin, dass Menschen mit griechischen Füßen die geringste Inzidenz von Ballenzehen haben, gefolgt von denen mit dem Quadratfuß Typ.
Menschen mit ägyptischen Füßen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Hallux valgus.
Man geht sogar davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit von Abweichungen und Problemen im Gelenk umso größer ist, umso länger der erste Zeh ist.
Ist es wahr, dass Männer nicht unter Ballenzehen leiden?
Obwohl Frauen den Großteil der weltweit in Gesundheitseinrichtungen wegen Hallux valgus behandelt werden, sind auch Männer nicht sicher, an dieser Krankheit zu leiden.
Wenn man einen ägyptischen Fuß hat, kann das Vorhandensein einer früheren Hyperlaxität oder eines Plattfußes bereits in jungen Jahren zur Entwicklung dieser Deformität führen.
Auch männliche Kinder von Eltern, die von Hallux valgus betroffen sind, sind für dieses Problem prädisponiert.
Können meine Ballenzehen mit orthopädische Hilfsmittel oder mit Schienen geheilt werden?
Eine große Anzahl von Menschen mit Ballenallenzehen bevorzugen zunächst die Verwendung von korrigierenden Orthesen oder vorgefertigten Einlagen, um Ballenzehen Probleme zu lindern.
Ebenfalls ist es üblich die Verwendung von „Nachtruhe-Prothesen„, Schienen, die um den Fußballen gewickelt werden und korrigieren in der Nacht die Stellung des ersten Zehs.
Sie werden oft nachts getragen, um die Zehenstellung zu entlasten und die Muskeln an der Fußsohle zu entspannen.
In Wirklichkeit helfen diese orthopädischen Hilfsmittel nur, Weichgewebe Entzündungen und Muskelschmerzen zu reduzieren, aber sie wirken nicht gegen die durch den Ballenzeh verursachte, Knochendeformität und Hallux-Ausrichtung.
Kann ich Kälte zur Linderung der Schmerzen und Entzündungen meiner Ballenzehen verwenden?
Das Auflegen von kalten Kompressen oder Eis auf den vom Ballenzeh betroffenen Bereich verringert die Schwellung des Weichgewebes um den Ballenzeh herum.Dies wiederum lindert die Schmerzen, insbesondere nach langen Stunden des Stehens oder Gehens mit ungeeigneten Schuhen, die auf der Haut reiben.
Entzündungshemmende Medikamente haben eine ähnliche Wirkung, indem sie die Schwellung der Weichteile um das vom Ballenzeh betroffene Gelenk reduzieren.
Wenn ich mich operieren lasse, werde ich dann nie wieder einen Ballenzehen leiden?
Die Hallux-valgus-Korrektur chirurgie hilft, die ursprüngliche Stellung des ersten Zehs zu korrigieren und anomales Knochenwachstum zu eliminieren.
Der Ballenzeh kann sich jedoch wieder entwickeln, weil sein Erscheinungsbild von Faktoren abhängt, die mit keiner Operation vollständig beseitigt werden können. Einer dieser Faktoren, der bereits erwähnt wurde, ist die natürliche anatomische Form des Fußes.
Mit der richtigen Technik kann der Ballenzeh jedoch mindestens 30 Jahre lang nicht zurückkehren.
Wer einen „ägyptischen Fuß“ oder eine Gelenk Hyperlaxität hat, wird wahrscheinlich in ferner Zukunft wieder einen Hallux valgus entwickeln.
Auch der erbliche Faktor oder die genetische Veranlagung können durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden.
Für viele Frauen, die sich einer Ballenzehen Operation unterzogen haben, wird das weitere Tragen von ungeeigneten Schuhen die zukünftige Entwicklung dieses Problems beeinflussen.
Wird eine Ballenzehen-Operation alle Probleme mit meinem Fuß beheben?
Leider kann ein Fuß, der von Ballenzehen betroffen ist, selbst nach einer erfolgreichen Operation noch andere Knochenprobleme haben, die zusätzliche Eingriffe erfordern können.
Eines dieser Probleme ist die als „Krallenzehen“ bezeichnete Deformation der Zehen, bei der jeder Zeh seitlich ausweicht, um auf dem danebenliegenden „zu reiten“.
Ihre Ursache ist eine Deformation der Gelenke jedes Zehs in Höhe des Mittelfußknochens des Fußes, die in vielen Fällen auch eine Operation erfordert, um sie zu korrigieren.
Können die Ballenzehen mit der Zeit besser werden?
Die Entzündung eines Ballenzehs kann mit Kältepackungen, entzündungshemmenden Medikamenten und orthopädischen Prothesen verbessert werden.
Aber die Knochendeformität, die sie verursacht, oder die Abweichung der ersten Zehe wird sich nicht von allein verbessern. Tatsächlich wird sie sich im Laufe der Zeit weiter verschlechtern, wenn keine korrigierende Operation durchgeführt wird, und keine Änderung der Gewohnheiten eintritt.
Wann ist es ratsam, eine Ballenzehen-Operation durchzuführen?
Mediziner empfehlen eine Ballenzehen-Operation, wenn Schmerzen durch den Ballenzeh oder eine Einschränkung der Lebensqualität des Patienten aufgrund eines Funktionsverlusts oder einer erheblichen Deformation des Fußes auftreten.Das Wichtigste ist, dass nach einer Ballenzehen-Operation, die Art des Schuhwerks auf ein Schuhwerk umgestellt werden sollte, das dem Fuß besser stützt, ohne die Zehen zu überlasten.
Welche Arten von Operationen werden zur Korrektur von Ballenzehen verwendet?
Jahrzehntelang wurde nur die offene Fußchirurgie zur Korrektur von Ballenzehen eingesetzt, die eine lange und schmerzhafte Genesungszeit, sowie eine anschließende körperliche Rehabilitation erforderte.
In der Folge kam die perkutane oder minimal-invasive Fußchirurgie auf, die nur eine kleine Wunde hinterlässt und praktisch keine Therapie oder postoperative Ruhezeiten erfordert.
Allerdings können nicht alle Fälle von Hallux valgus perkutan operiert werden, und nicht alle benötigen eine traditionelle Operation am offenen Fuß.
In sehr schweren Fällen kann, ein traditioneller Eingriff erforderlich sein, andere können jedoch mit einer perkutanen oder minimal-invasiven Fußchirurgie operiert werden.
Die Entscheidung hängt vom Winkel und Grad der Deformität sowie vom Alter und den Begleiterkrankungen des Patienten ab.
Wenn Sie an Ballenzehen leiden und die beste Lösung für Ihr Problem wissen möchten, kommen Sie in die Klinik San Román, im Herzen von Alicante.
Unsere Institution ist in ganz Europa für ihre langjährige Erfahrung in der minimal-invasiven Chirurgie von Ballenzehen und Krallenzehen bekannt.
Sie wurde 1979 von Dr. José Manuel San Román Pérez, einem Pionier der perkutanen Fußchirurgie in Europa, gegründet.
Die Klinik San Román verfügt über modernste diagnostische und chirurgische Geräte. Die Klinik verfügt über ein Team von Ärzten und Fußspezialisten mit mehr als 40 Jahren Erfahrung in der Fußchirurgie, die bereit sind, den Patienten persönliche Unterstützung und Beratung für die effektivste Behandlung zu bieten.
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Artikel ausgearbeitet von der Klinik San Román
Datum: 10-5-2020