Die perkutane Ballenzehen Operation

13 de Mai de 2022

Ballenzehen, oder medizinisch als Hallux valgus bezeichnet, sind die häufigste Vorfußdeformität und ein Grund, Podologen auf der ganzen Welt zu konsultieren. Seit dem 16. Jahrhundert wird diese Deformation in der Medizin beschrieben, und seit mehr als 100 Jahren, wurden mehr als 130 verschiedene Techniken zur chirurgischen Lösung dieser Erkrankung entwickelt.

Es handelt sich um eine weit verbreitete Pathologie, die jedoch nicht weniger komplex ist und daher die Beurteilung und Behandlung in den Händen von Experten auf diesem Gebiet erfordert.

Was ist ein Hallux valgus?

Der Hallux valgus ist eine komplizierte Deformität, die den Vorfuß (Vorderfuß) betrifft und hauptsächlich den ersten Metatarsal, aber auch den ersten Zeh, das Großzehengrundgelenk und die kleinen Sesambeine der ersten Zehe betrifft. Die wichtigste und sichtbarste klinische Manifestation, ist die Abweichung des Kopfes des ersten Mittelfußknochens nach außen. Diese Deformität geht mit einer Abweichung des ersten Zehes von der Mittellinie und einer Drehung nach innen. Gleichzeitig rotiert auch der erste Mittelfußknochen. Insgesamt, diese Abweichungen und anormalen Drehungen betreffen sowohl die Gelenkkapsel als auch die Bänder und Muskeln des Vorfußes, verändern die Biomechanik des Gehens und erzeugen Schmerzen.

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Es ist zwar die häufigste und bekannteste, aber nicht jede Vorfußdeformität, an der der erste Zeh beteiligt ist, ist ein Hallux valgus. Es gibt medizinische und radiologische Kriterien, die genau festgelegt werden müssen, um Fehldiagnosen zu vermeiden und um sicherzustellen, dass eine chirurgische Entscheidung, passend zur Deformität getroffen wird.

Zu den Winkeln der Deformitäten, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen, gehören:

– Winkel des Hallux valgus (HV-Winkel), normal weniger als 15°.

– Intermetatarsalwinkel (IM-Winkel), normal weniger als 9º.

– Gelenkwinkel des ersten Mittelfußköpfchens (PASA), normale Werte

  liegen zwischen 0º und 8º.

– Gelenkwinkel der Basis der proximalen Phalanx (DASA), normal zwischen 0º und  6º.

Aus diesen wichtigen Messungen, die Ihr Spezialist vornimmt, ergibt sich die Klassifizierung des Hallux valgus, je nach Schweregrad in: leicht, mittel oder schwer.

Was sind die Hauptursachen für Ballenzehen?

Es gibt eine Reihe von individuellen und externen Faktoren, die am Auftreten eines Hallux valgus beteiligt sind:

Extrinsische Faktoren:

  1. Schuhwerk: Es hat sich gezeigt, dass Schuhe einer der wichtigsten Faktoren für das Auftreten von Hallux valgus sind. Insbesondere bei der Verwendung von spitz zulaufende  und hochhackigen Schuhen.
  2. Überlastung: Übergewicht scheint einen Einfluss zu haben, aber weniger als Schuhwerk auf Ballenzehen.

Intrinsische Faktoren:

  1. Genetische Faktoren: Es gibt eine vererbbare Komponente beim Hallux valgus. Es wurde festgestellt, dass über 90 % eine Familiengeschichte mit der gleichen Deformität haben. Insbesondere wenn die Deformität in der Pubertät oder im jüngeren Erwachsenenalter auftritt.
  2. Das Geschlecht: häufiger bei Frauen.
  3. Alter: zwischen 40 und 60 Jahren, wobei die Deformität im Laufe der Jahre progressiv zunimmt.
  4. Vergrößerung des Fortschreitens der Deformität.
  5. Ägyptischer Fuß: erste Zehe länger.
  6. Rückzug der Achillessehne: durch die erhöhte Belastung des Vorfußes beim Gehen.
  7. Laxheit der Bänder und Hypermobilität des Gelenks wurden als Risikofaktoren vorgeschlagen, aber es fehlen noch Daten, die ihre Beziehung zum Hallux valgus definieren.

Wie ist die perkutane Ballenzehen Operation?

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Die Operation von Ballenzehen oder Hallux valgus ist die effektivste Methode, um diese spezielle Deformität in mittleren bis schweren Fällen zu korrigieren.

Es gibt verschiedene Techniken der offenen Chirurgie, die seit vielen Jahrzehnten beschrieben werden, doch seit 30 Jahren wird die minimal-invasive Chirurgie des Fußes oder besser bekannt als perkutane Chirurgie des Fußes eingeführt, die eine Möglichkeit der chirurgischen Behandlung mit weniger Komplikationen und einer schnellen Genesung bietet.

Obwohl es sich um eine Technik handelt, die im Vergleich zu offenen Techniken mehrere Vorteile bietet, ist die Ausbildung und Schulung von Fachpersonal bei der Wahl dieses Verfahrens von grundlegender Bedeutung.

Schritte der perkutanen Ballenzehen oder Hallux Valgus Chirurgie.

Lokalanästhesie

Die Anästhesie wird im Operationssaal verabreicht. Bei der perkutanen Fußchirurgie wird der Eingriff unter einer Art Lokalanästhesie, dem so genannten Nervenblockierung, durchgeführt, der es dem Chirurgen ermöglicht, ohne Vollnarkose im Operationsgebiet zu arbeiten. Die Wirkung dieser Art von Anästhesie ist kurzzeitig und der Patient leidet nicht unter den üblichen Folgen von Vollnarkose Mitteln.

Inzisionen

Es werden insgesamt 3 kleine oder minimale Inzisionen gesetzt, durch die die dafür vorgesehenen Instrumente eingeführt werden, die Korrekturen auf Knochen- und Gelenkebene ermöglichen. Der Eingriff wird unter radiologischer Sicht ( Fluoroskopie) durchgeführt. Dies ermöglicht es, den Arzt oder Facharzt für Podologie während der Operation, zu führen und zu orientieren, um die Bewegungen und Korrekturen an Knochen und Gelenken sehen zu können.

Erste Inzision

Sie beträgt etwa 3-5 mm. wird am Hals des ersten Mittelfußknochens, unterhalb der Gelenkkapsel, durchgeführt.

Zweite Inzision

Es handelt sich um einen spitzen Einschnitt, am distalen Ende des Zehs. Obwohl es verschiedene Techniken gibt.  In der Regel wird ein dritter Einschnitt vorgenommen. Durch diese 3 Inzisionen können die zur Korrektur der Deformität und der Winkel, erforderlichen Osteotomien durchgeführt werden.

Beendigung der Chirurgie

Die Operation wird mit der radiologischen Überprüfung abgeschlossen, danach werden die 3 kleinen Inzisionen genäht und der spezielle postoperative Verband angelegt, der eine Woche nach der Operation entfernt wird.

Dauer

Der gesamte Eingriff dauert etwa 60 Minuten, abhängig vom Grad der Fußdeformität oder den damit verbundenen Verletzungen.

Nach der Operation

Da die Anästhesie örtlich begrenzt ist und die Inzisionen minimal sind, ist die Operation ambulant und erfordert kein Krankenhausaufenthalt. Sie können auch ohne Hilfe mit einem speziellen Schuh gehen, der in der Klinik San Román zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich dabei um einen postoperativen Schuh, der den Vorteil hat, dass er den Druck des Fußes nur auf den Fußrücken oder die Ferse ausübt, und den Druck auf den Vorderfuß bis zur Heilung der Ostomien vollständig beseitigt. Dieses spezielle Schuhwerk muss 5 Wochen lang getragen werden oder wie vom Arzt oder Facharzt für Podologie empfohlen.

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Vorteile der perkutanen Fußchirurgie

  • Die millimeter Inzisionen reduzieren Komplikationen und Schmerzen in der postoperativen Phase.
  • Sie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt des Patienten, sondern wird immer ambulant durchgeführt.
  • Weniger Einsatz von Entzündungshemmern und Analgetika.
  • Die Narben sind kaum sichtbar.
  • Sie werden schnell in ihre täglichen Aktivitäten integriert und sind viel unabhängiger. Nur mit den Einschränkungen, die durch das spezielle Schuhwerk entstehen. Der Patient muss sich nicht hinlegen und kann viele seiner üblichen Tätigkeiten ohne Unannehmlichkeiten ausüben.

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Artikel ausgearbeitet von der Klinik San Román

Datum: 13-5-2020

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