Haben Sie Schmerzen in Ihren Füßen? Minimal-invasive Fußchirurgie

7 de Mai de 2020

Perkutane Fußchirurgie

Wenn Sie Ballenzehen, Krallenzehen, Hammerzehen oder andere Fußdeformitäten haben, aber wegen der möglichen Risiken, Komplikationen und des postoperativen Komplexes vor der traditionellen Chirurgie zurückschrecken, kann diese Information über die perkutane Fußchirurgie in der Klinik San Román hilfreich sein.

cirugía percutánea del pie

Vereinfacht gesagt ist die perkutane Fußchirurgie eine Technik, die es erlaubt, große und schmerzhafte Deformationen wie Ballenzehen, Krallenzehen und Hammerzehen durch millimeter große Inzisionen ohne den Einsatz von Schrauben oder Nadeln ambulant zu korrigieren.

Die Chirurgie neigt im Allgemeinen dazu, weniger invasive Eingriffe durch immer kleinere Inzisionen durchzuführen, da sie die postoperativen Komplikationen verringern und die Genesungszeit verkürzen. Die Fußchirurgie ermöglicht heute die Durchführung und Korrektur eines Ballenzehen oder Krallenzehen Probleme mit optimalen Ergebnissen dank minimal-invasiver oder perkutaner Chirurgie.

Um diese Techniken erfolgreich durchführen zu können, sind spezifische Instrumente, moderne radiologische Geräte (Fluoroskop) und eine umfangreiche chirurgische Erfahrung in der perkutanen Chirurgie erforderlich und müssen stets von qualifizierten Chirurgen durchgeführt werden.

Wie bei anderen fuß-chirurgischen Techniken, ist das Ziel der perkutanen Chirurgie, die Behandlung von Fußdeformitäten, die Beseitigung von Schmerzen und die Korrektur der pathologischen Elemente, die die Deformität verursacht haben, um ein Wiederauftreten zu verhindern und gleichzeitig den Fuß für das Gehen funktionsfähig zu halten. Ein Fuß sollte nicht aus rein ästhetischen Gründen operiert werden, sondern jeder Patient sollte individuell auf der Grundlage seiner Umstände und seiner Vorgeschichte behandelt werden.

Daher sollte eine sorgfältige klinische Untersuchung des Fußes durchgeführt werden, um z.B. das Vorhandensein von Asymmetrien, Gelenkveränderungen, schmerzhaften Schleimbeutelentzündungen, die Art der Retropie (Varus, Valgus oder neutral), die Reduzierbarkeit der Deformität, die Studie der kleineren Zehen, die digitale Formel, das Fußgewölbe (Plattfuß oder Kavus) usw. zu beurteilen.

Gleichzeitig sollte das Vorhandensein anderer Pathologien des Patienten bewertet werden, die Fußdeformitäten wie Gicht (hohe Harnsäure und Gelenkschmerzen), rheumatische Arthritis und psoriatische Arthritis u.a. verursachen oder verschlimmern können. All dies geschieht immer in Verbindung mit einer Studie über den neurologischen und vaskulären Zustand des Fußes, insbesondere bei Diabetikern.

Die Behandlung des Hallux valgus kann sich je nach dem Grad der Deformität ändern. Bei frühen Deformitäten können konservative Behandlungen, mit geeignetem Schuhwerk und orthopädischen Einlagen durchgeführt werden, um die Entwicklung der Deformität zu verlangsamen. Trotzdem ist die einzige definitive Lösung die Fußchirurgie, um die knöcherne Vorwölbung zu entfernen und die durch den Hallux valgus verursachte Abweichung zu korrigieren.

Es gibt mehr als 150 chirurgische Techniken zur Behandlung von Ballenzehen, mit verschiedenen Osteotomien des ersten Radius, Arthrodesen mit Platten oder Schrauben, aber es besteht kein Zweifel, dass die perkutane Operation des Fußes die einzige Operationstechnik ist, die den Fuß maximal respektiert, ein Minimum an Trauma verursacht und weniger postoperative Komplikationen verursacht.

Um die Ballenzehen Operation, mit der minimal-invasiven Technik durch eine Inzision von wenigen Millimetern durchzuführen, ist es notwendig, ein Fluoroskop zu verwenden, die Bilder des Fußes in Realzeit überträgt, die dem Chirurg erlauben, die verschiedenen chirurgischen Eingriffe zu führen.

Radiologische Kontroll Instrumente

Ein Röntgengerät mit niedriger Intensität (Fluoroskop) ist für die genaue Überwachung und Durchführung von Osteotomien (chirurgische Knochenbrüche) und Knochenresektionen unerlässlich. Bei einer Inzision von wenigen Millimetern ist das Fluoroskop notwendig, da der Chirurg keine direkte Sicht auf das Operationsfeld hat.

Die Operation wird ambulant unter Lokalanästhesie durchgeführt, was die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen, die unter Vollnarkose auftreten können, reduziert.

radiografía del pie

Ballenzehen, Kralle oder Hammerzehen

Sowohl Ballenzehen als auch Krallen- oder Hammerzehen betreffen hauptsächlich Frauen. Wenn Sie eine dieser Deformitäten haben, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine vererbte Erkrankung und/oder den wiederholten Gebrauch von hohen Hacken und spitz zulaufende Schuhe.

Unabhängig von der Ursache der Deformität ist es wichtig, dass Sie sich dieser Deformitäten bewusst sind, nicht nur, weil es sich um ein ästhetisches Problem handelt, sondern auch, weil Sie in der Zukunft schwerwiegende Folgen haben können, wie z.B. Verrenkungen der Gelenke und große Deformationen, die zu Geschwüren und Gehunfähigkeit führen können.

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Warum wird sie gemacht?    

Die wichtigsten Pathologien, die behandelt werden, sind solche, die Schmerzen im distalen Teil des Fußes verursachen, das heißt in der Zehen Basis, wie der Ballenzeh, die Krallen- und Hammerzehen, die Metatarsalgie und dorsale Schmerzen der Zehen verursachen.

Es wird auch verwendet für die Behandlung von:

  • Schneiderballen: Ähnlich wie der Ballenzeh, aber es ist der knöcherne Vorsprung, der die fünfte Zehe (fünfter Mittelfußknochen) betrifft.
  • Hallux Rigidus: Osteoarthritis der Großzehe, die eine Gelenksteifheit ohne die Fähigkeit zur Beugung verursacht.
  • Fersensporn: An der Unterseite der Ferse entsteht eine knöcherne Vorwölbung, die Schmerzen verursachen kann.
  • Morton-Neuroma: Eine Verdickung des Interdigitalnervs hauptsächlich im Interdigitalraum zwischen dem dritten und vierten Zeh.

Für wen ist sie gedacht?

Jeder mit Fußdeformitäten, der unter Schmerzen leidet oder nicht richtig gehen oder normale Schuhe tragen kann, kann von diesen Techniken profitieren.

Vorbereitung für die perkutane Fußchirurgie

Vor der Operation muss der Facharzt den Grad der Deformität beurteilen, um die beste perkutane oder minimal-invasive Technik zu bestimmen, die durchzuführen ist.

Ist die Operationstechnik festgelegt, ist es notwendig, einen Bluttest mit Gerinnungstests durchzuführen.

Was ist die Operation?

Es handelt sich um ein ambulantes Eingriff, mit einer Lokalanästhesie, die es ermöglicht, den zu operierenden Bereich zu betäuben. Es werden ein oder mehrere millimeter kleine Inzisionen gemacht, durch die die chirurgischen Eingriffe zur Lösung des Problems durchgeführt werden und können in der Regel sein:

 

  • Vollständige Entfernung des knöchernen Vorsprungs.
  • Je nach dem Grad der Deformität wird eine Osteotomie gewählt, das heisst, es wird ein Schnitt oder ein Teilschnitt des Knochens gemacht, um die ursprüngliche Position wiederherzustellen.
  • Entlastung des Gelenks Extensions Apparates, d.h. der Adduktorsehne der ersten Zehe.
  • Korrektur von zugehörigen Deformationen, wie z.B. Krallen- oder Hammerzehen durch 2 mm Inzisionen.

Diese chirurgischen Eingriffe, werden unter Kontrolle von einer Fluoroskopie mit Echtzeit-Bildern der Innenseite des Fußes, durchgeführt. Es gibt mehr als 150 chirurgische Techniken zur Korrektur dieser Deformitäten, aber es besteht kein Zweifel,  Eingriffe mit perkutanen Fußchirurgie bieten folgende Vorteile:

  • Die Inzisionen oder Schnitte sind nur wenige Millimeter lang, mit wenig Trauma für den Fuß, und dadurch besser und schneller postoperativ.
  • Es werden keine Schrauben oder chirurgischen Nadeln verwendet, wodurch mögliche Infektion Probleme reduziert werden.
  • Die Anästhesie ist lokal, wodurch die Risiken einer Vollnarkose reduziert werden.
  • Nach der Operation gehen Sie mit einem postoperativen Schuh auf dem eigenen Fuß hinaus, ohne die absolute Ruhe zu benötigen, die bei anderen traditionellen chirurgischen Verfahren normalerweise notwendig ist.
  • Im Allgemeinen ermöglicht die perkutane Chirurgie, eine sehr schnelle Genesung mit wenigen Komplikationen, im Vergleich zu anderen aggressiven Techniken.
  • Natürlich kann es während der Fußchirurgie oder in der postoperativen Phase immer zu Unannehmlichkeiten kommen, daher ist es sehr wichtig, dass diese Technik von sehr erfahrenen Fachleuten unter optimalen Bedingungen durchgeführt wird.

Post-operative Pflege

Nach der Operation muss der Patient, um sicher laufen zu können, zwischen einer und fünf Wochen den postoperativen Schuh tragen.

Die erste Kontrolle wird nach 7 Tagen durchgeführt, um die Fäden zu entfernen. Danach muss der chirurgische Verband etwa alle 14 Tage gewechselt werden, bis ärztliche Entlassung. Um die tägliche Reinigung des Fußes durchzuführen, erhalten Sie schließlich eine speziell für die Füße entworfene Abdeckung.

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Podologische Klinik San Román

Wenn Sie diesen Artikel interessant gefunden haben, wenden Sie sich bitte an die Spezialisten für perkutane oder minimale Inzision Chirurgie der Klinik San Román, beide Ärzte und Podologen, die Ihr Problem mit höchster Professionalität beurteilen und Ihnen die beste Lösung anbieten werden.

Denken Sie daran, dass Ihre Füße die grundlegende Säulen sind, die Ihren Körper ein Leben lang stützen muss.

Trauen Sie sich, mit den Schmerzen zu beenden und Ihre Lebensqualität zu verbessern!

 Für weitere Informationen zur minimal-invasiven Chirurgie, können Sie die Seite, Häufige Fragen, besuchen

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Artikel ausgearbeitet von der Klinik San Román

Datum: 07-5-2020

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