Plantarfasziitis. Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen

5 de Februar de 2020

Was genau ist Plantarfasziitis?

Histologisch gesehen handelt es sich bei der Plantarfasziitis um einen degenerativen Prozess des Fasziengewebes, bei dem durch Überdehnung oder Überlastung der Faszien Mikronarben und Entzündungen entstehen.

Im Fuß befindet sich die Plantarfaszie, ein flaches, dickes, faseriges Band aus relativ unelastischem Gewebe, das von einem Ende der Fußsohle zum anderen verläuft, von der Ferse bis zum Mittelfußbereich.

Die Plantarfaszie spielt eine wichtige biomechanische Rolle beim Gehen. Zusammen mit anderen Strukturen des Fußes hält sie das Fußgewölbe aufrecht, während sie beim Gehen Stöße absorbiert und den Mittelfußbereich schützt und so eine übermäßige Dorsalflexion der Zehen verhindert. Beim Gehen konzentriert sich die Spannung in der Plantarfaszie in der Nähe ihres Ursprungs im Calcaneus.

 

Plantarfasziitis. Die häufigste Ursache für Fersenschmerzen

 

Ist dieses Problem weit verbreitet?

Sie tritt sehr häufig bei Erwachsenen jeden Alters auf, vor allem bei Menschen, die keinen Sport treiben. In der Regel tritt sie ab einem Alter von 45 Jahren auf, obwohl sie auch bei jungen Patienten, die regelmäßig Sport treiben, und bei Sportlern, die lange Läufe auf unebenem Untergrund absolvieren, beobachtet wird.

Bei Läufern werden viele Fälle im Herbst diagnostiziert, weil sie ihre Gewohnheiten ändern. In der Sommersaison legen viele eine Pause ein, und wenn sie im September und Oktober zu ihrem anspruchsvollen Training zurückkehren, tritt die Fasziitis auf.

Jüngste Studien zeigen, dass 1 von 10 Menschen im Laufe ihres Lebens ein Plantarfasziitis-Problem erleidet, und es kann an einem oder beiden Füßen gleichzeitig auftreten.

 

URSACHEN der Plantarfasziitis:

  • Ungeeignetes Schuhwerk für die auszuführende Tätigkeit.
  • Eine schlecht verheilte Verstauchung verursacht Schmerzen, wenn der Fuß auf dem Boden aufliegt, was zu einer Veränderung des Fußaufschlags führt.
  • Fehlende Informationen darüber, wie und wann die Beinmuskeln gedehnt werden sollten, da eine Unter- oder Überbelastung die Muskulatur beeinträchtigen kann.
  • Überlastung der Muskeln, die zu Muskelverkürzungen und Kontrakturen führen kann, was wiederum die Fußsohle belastet.
  • Auch rheumatische Erkrankungen können Schmerzen im Fersenbereich verursachen.

Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Plantarfasziitis entwickeln, wenn:

  • Sie sind fettleibig oder haben in kurzer Zeit erheblich an Gewicht zugenommen.
  • Lange Strecken auf unebenem Untergrund laufen
  • Probleme mit dem Fußgewölbe hat
  • Tragen Sie Schuhe mit schlechter Fußgewölbestütze oder weichen Sohlen
  • Hat eine enge Achillessehne
  • Ändert seine Aktivitäten

SYMPTOME der Plantarfasziitis

Das Hauptsymptom, über das viele Patienten berichten, ist ein stechender Schmerz im Bereich der inneren Ferse, der bei den ersten Schritten am Morgen beim Aufstehen stärker ist.

Der Grund? Im Ruhezustand ist die Faszie entspannt, aber wenn das Gehen beginnt, wird ein stärkerer Zug erzeugt, was zu Schmerzen führt, die nach einer gewissen Zeit des Gehens nachlassen. Außerdem kommt es zu leichten Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Rötungen an der Unterseite der Ferse.

Dieser Schmerz wird auch intensiver empfunden:

  • Nach längerem Stehen oder Sitzen
  • Nach intensiver Aktivität
  • Beim Treppensteigen
  • Beim Laufen oder Springen beim Sport.

Die Schmerzen können langsam und allmählich oder plötzlich nach einer anstrengenden Tätigkeit auftreten.

Im Frühstadium der Fasziitis bei Menschen, die regelmäßig Sport treiben, treten die Schmerzen morgens und auch nach dem Sport auf, in der Zwischenzeit kann die sportliche Aktivität ausgeübt werden. Wenn sie unbehandelt bleibt, besteht die Möglichkeit, dass sich das Problem verschlimmert, indem die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten eingeschränkt werden.

 

 

 

Wenn Sie eine oder mehrere Fragen mit Ja beantworten, leiden Sie möglicherweise an Plantarfasziitis:

  • Tut Ihre Ferse mehr weh, wenn Sie morgens aus dem Bett steigen?
  • Haben Sie das Gefühl, dass die Ferse der empfindlichste Teil des Fußes ist?
  • Scheint der Fersenschmerz nach ein paar Minuten Stehen oder Gehen besser zu werden?
  • Tut eine oder beide Fersen nach dem Gehen oder Laufen sehr weh?
  • Scheint sich Ihr Fersenschmerz zu verschlimmern, wenn Sie nach langem Sitzen aufstehen?
  • Scheint der Fersenschmerz nach vielen Stunden auf den Beinen stärker zu sein?
  • Verursachen die Schmerzen in der Ferse Ihres Fußes, dass Sie hinken?
  • Haben Sie diese Art von Schmerzen, die kommen und gehen, schon seit langem?
  • Haben Sie mit zunehmendem Alter Fersenschmerzen bekommen?
  • Haben Ihre Füße zu schmerzen begonnen, nachdem Sie übergewichtig geworden sind?

Fersensporn an der Ferse des Fußes

 

Was ist der Unterschied zwischen Plantarfasziitis und Fersensporn?

Der wichtigste Unterschied ist, dass der Sporn eine Verkalkung ist, die auf der Höhe des Fersenbeins oder des Fersenbeins auftritt und spezielle Behandlungen erfordert.

Wenn das Band überdehnt ist, bildet der Körper selbst Kalkablagerungen als Versuch des Körpers, dem überdehnten Band zusätzlichen Halt zu geben.

Aus diesem Grund werden radiologische Untersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob eine Verkalkung vorliegt. Wenn keine Verkalkung vorliegt, handelt es sich um eine Plantarfasziitis. In beiden Fällen sollte das Ziel sein, die Spannung in der Plantarfaszie zu reduzieren, um die Schmerzen zu beseitigen. Daher ist es sehr wichtig, so bald wie möglich mit der Entspannung der Plantarfaszie zu beginnen, um das Problem nicht zu verschlimmern und so in kurzer Zeit gute Ergebnisse zu erzielen.

Obwohl ein Fersensporn mit einer Plantarfasziitis einhergehen kann, ist die Plantarfasziitis in der Regel nicht die Ursache für die Schmerzen. Studien zeigen, dass nur ein Drittel der Menschen mit einem Fersensporn auch Symptome einer Plantarfasziitis haben, während zwei Drittel der Bevölkerung mit einem Fersensporn keine Symptome haben.

Menschen Männer und Frauen

 

Tritt Plantarfasziitis häufiger bei Männern oder Frauen auf?

In der nicht-sportlichen Bevölkerung wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Fälle bei Frauen oder bei Menschen mit Spondyloarthropathien höher ist. In der sportlichen Bevölkerung sind die Fälle bei Männern und Frauen ähnlich.

Wenn es um Fasziitis bei Frauen geht, besteht ein Zusammenhang zwischen der Länge der hinteren Beinmuskeln und Plantarfasziitis. Das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen führt zu einer fortschreitenden Verkürzung der hinteren Beinmuskulatur und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Plantarfasziitis.

Wie behandelt man Plantarfasziitis?

Eine Entzündung der Faszie verursacht Schmerzen, aber diese Entzündung wird durch eine erhöhte Belastung der Plantarfaszie verursacht, z. B. durch den Fußtyp, die Schrittform, Veränderungen des Bewegungsapparates usw.

Wenn nur die akute Phase der Fasziitis behandelt wird, wird die Entzündung reduziert und der Patient erholt sich vorübergehend, bis sie wieder auftritt, weil die erhöhte Belastung der Faszien nicht reduziert wurde.

Die Diagnose wird durch die körperliche Untersuchung und die klinische Anamnese gestellt. Diese Informationen werden verwendet, um das Stadium der Plantarfasziitis des Patienten zu bestimmen. Der Podologe führt dann eine Untersuchung des Fußabdrucks durch, um festzustellen, ob die Entzündung der Faszien mit der Art und Weise, wie der Fuß läuft, zusammenhängt.

Werden Sie wahrscheinlich wieder unter Plantarfasziitis leiden?

Wenn das Grundproblem der ersten Fasziitis nicht behoben wird, kann sie erneut auftreten oder sogar chronisch werden.

Hat die Art des Fußabdrucks einen Einfluss darauf, ob Sie anfälliger für Plantarfasziitis sind?

Studien haben gezeigt, dass die Form des Fußabdrucks eine der Hauptursachen für Plantarfasziitis bei Menschen ist, die zur Pronation neigen.

Bei Cavusfüßen, bei denen der Steg höher als normal ist, und bei Valgusfüßen, die dazu neigen, nach innen zu kollabieren, nimmt die Unterstützung des äußeren seitlichen Bereichs ab, so dass die Faszie in einer Situation größerer Spannung steht.

 

 

Wie lange werde ich Schmerzen haben?

In vielen Fällen ist die Plantarfasziitis eine Folge von Verletzungen, die im Laufe der Zeit auftreten. So wie die Krankheit nicht plötzlich aufgetreten ist, braucht sie auch Zeit, um zu heilen.

Bei einer Behandlung der Erkrankung sollten die Schmerzen innerhalb weniger Wochen abklingen, aber es kann länger dauern, bis sie vollständig verschwinden, von mehreren Monaten bis zu einem Jahr.

Die verordnete Behandlung muss daher konsequent durchgeführt werden.

 

Was ist die übliche Behandlung für Plantarfasziitis?

Bei Patienten mit anfänglichen Symptomen einer Plantarfasziitis sollte der Fuß geruht werden und vom Arzt verschriebene Medikamente eingenommen werden, um die durch die Akutphase der Fasziitis verursachte Entzündung zu reduzieren. Zusätzlich zu einer Kombination aus physiotherapeutischen Übungen.

Der nächste Schritt wäre, einen Fußspezialisten aufzusuchen, der eine Ganguntersuchung durchführt, um die Verteilung des Drucks und den Zusammenhang zwischen den Symptomen, die Sie erleben, zu beurteilen. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchungen wird eine orthopädische Einlage unter einem Gipsverband angefertigt.

 

 

Die maßgefertigte Einlegesohle zielt darauf ab, die Belastung der Plantarfaszie zu verringern und dadurch Entzündungen und Schmerzen zu beseitigen.

Sobald die Plantarfaszie nicht mehr schmerzt, ist es wichtig, schrittweise mit körperlicher Aktivität zu beginnen und dabei Schuhe zu tragen, die der ausgeübten Tätigkeit angemessen sind.

Es sollte klargestellt werden, dass es derzeit viele„Gangstudien“ gibt, die nicht der Behandlung von Fasziitis oder anderen Problemen dienen, sondern nur der Beratung über die Art des Schuhs, wie sie in Sportgeschäften durchgeführt wird.

Ebenso führen einige orthopädische Kliniken Ganguntersuchungen durch und legen Einlagen an, die von einem Orthopädietechniker durchgeführt werden, der nicht qualifiziert ist, Diagnosen zu stellen oder Einlagen zu liefern.

Da es nur darum geht, ein orthopädisches Produkt nach den Anweisungen eines spezialisierten Podologen, orthopädischen Chirurgen oder Rehabilitationsarztes herzustellen.

Schließlich ist es wichtig, daran zu denken, dass die richtige maßgefertigte orthopädische Einlage die Lebensqualität eines Patienten erheblich verbessern kann, während eine schlecht gefertigte Einlage neue Probleme verursachen oder bestehende verschlimmern kann.

Wenn die Einlagen schmerzhaft sind, sollten sie entfernt und der Fachmann, der sie hergestellt hat, konsultiert werden. Viele Zentren verfügen nicht über eine eigene Werkstatt für Modifikationen und müssen sie für Änderungen an das Werk schicken.

In der Clínica San Román haben wir eine eigene Werkstatt, in der wir maßgefertigte Einlagen herstellen.

Nur in bestimmten fortgeschrittenen Fällen von Plantarfasziitis, bei denen sich die Patienten nach mehrmonatiger Behandlung nicht bessern, wird eine minimalinvasive Operation durchgeführt.

 

vertrauen sie medizinischen informationen stempel clinica san romanArtikel erstellt von Clínica San Román

Datum der Veröffentlichung: 27-08-2018

Überarbeitungsdatum: 10-02-2020

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