Plantar-Fasziitis
Was ist Plantarfasziitis?
Die Plantarfaszie ist ein faseriges Band aus elastischem Gewebe, das entlang der Fußsohle von der Ferse bis zum Mittelfußbereich verläuft. Plantarfasziitis ist eine Entzündung dieses dicken, breiten Gewebebandes, das als Faszie oder Aponeurose bezeichnet wird und sich an der Fußsohle befindet.
Eine Überlastung in diesem Bereich des Fußes verursacht Entzündungen und Schmerzen im anteriomedialen Teil der Ferse. Diese Entzündung tritt nicht akut auf, sondern beginnt allmählich.
Die Schmerzen treten in der Regel bei den ersten Schritten am Morgen auf und werden nach körperlicher Anstrengung akuter als während der Bewegung.
Die Plantarfaszie hat eine wichtige biomechanische Funktion beim Gehen.
Zusammen mit anderen Strukturen des Fußes ist sie für die Aufrechterhaltung des Fußgewölbes, die Abfederung des Aufpralls des Fußes auf den Boden beim Gehen und den Schutz des Mittelfußbereichs verantwortlich.
Ist Plantarfasziitis ein häufiges Problem?
Plantarfasziitis tritt bei Erwachsenen jeden Alters auf, aber hauptsächlich bei Frauen zwischen dem vierten und sechsten Lebensjahrzehnt.
Jüngste Studien zeigen, dass bis zu 1 von 10 Menschen irgendwann in ihrem Leben an diesem Problem leiden.
Diese Erkrankung muss frühzeitig behandelt werden, da sie sonst chronisch werden kann, die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und zur Entwicklung anderer Probleme in den Knien, der Hüfte und der Wirbelsäule beiträgt.
Es handelt sich um eine sehr häufige Pathologie, vor allem bei jungen, nicht aktiven Menschen, die mit körperlicher Aktivität beginnen, oder einfach bei aktiven Menschen, die ihre übliche Aktivität steigern.
Was ist die übliche Behandlung für Plantarfasziitis?
Wenn ein Patient die ersten Symptome einer Plantarfasziitis zeigt, sollten Sie zunächst den Fuß ausruhen und vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen, um die Entzündung zu lindern.
Dies kann auch mit physiotherapeutischen Übungen kombiniert werden.
Der nächste Schritt besteht darin, einen Fußspezialisten aufzusuchen, der eine Ganguntersuchung durchführt, um die Verteilung des Drucks und die Beziehung zu den vorliegenden Symptomen zu beurteilen.
Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Anfertigung einer orthopädischen Einlage unter einem Gipsverband.
Diese maßgefertigte Einlage reduziert den Druck auf die Plantarfaszie und beseitigt Entzündungen und Schmerzen.
Sobald die Plantarfaszie nicht mehr schmerzt, ist es wichtig, allmählich mit körperlicher Aktivität zu beginnen und dabei für jede Aktivität geeignetes Schuhwerk zu tragen.
Es ist wichtig zu wissen, dass es inzwischen eine Vielzahl von„Gangstudien“ gibt, die aber nicht alle das Gleiche bieten.
Die Studien, die in Sportgeschäften durchgeführt werden, dienen ausschließlich der Beratung über die Art des Schuhs und sind daher nicht für die Behandlung von Fasziitis oder anderen Problemen geeignet.
Ebenso führen einige orthopädische Kliniken Ganguntersuchungen durch und legen Einlagen an, die von einem Orthopädietechniker angefertigt werden, der nicht qualifiziert ist, eine Diagnose zu stellen oder Einlagen zu liefern.
Ihr Ziel ist es ausschließlich, ein orthopädisches Produkt nach den Anweisungen eines spezialisierten Podologen, Rehabilitationsarztes oder Traumatologen herzustellen.
Abschließend sei daran erinnert, dass eine korrekte Indikation und Anpassung einer maßgefertigten orthopädischen Einlage die Lebensqualität eines Patienten erheblich verbessern kann. Eine falsch angepasste Einlage oder eine Einlage mit einer falschen Indikation kann jedoch neue Probleme verursachen und bestehende verschlimmern.
Wenn Sie Einlagen tragen, die Schmerzen verursachen, sollten Sie diese zunächst herausnehmen und sich an den Fachmann wenden, der sie hergestellt hat.
Viele Zentren verfügen oft nicht über eine Werkstatt, um Änderungen vorzunehmen, und müssen sie an die Fabrik schicken, um die entsprechenden Änderungen vorzunehmen.
Welche Symptome lassen den Verdacht auf Plantarfasziitis aufkommen?
Eine Überlastung in diesem Bereich des Fußes verursacht Entzündungen und Schmerzen im anteriomedialen Teil der Ferse (im Ansatzbereich der Plantarfaszie).
Diese Schmerzen sind morgens beim Aufstehen oder nach längerem Sitzen am stärksten. Der Grund dafür ist, dass die Faszie in der Ruhephase ruht und bei den ersten Schritten eine stärkere Zugkraft erzeugt wird. Nach einer Weile des Gehens dehnt sie sich und die Beschwerden werden weniger spürbar.
Allerdings können die Schmerzen auch im Laufe des Tages schlimmer werden.
Im Anfangsstadium der Plantarfasziitis bei Sportlern treten die Schmerzen morgens oder nach dem Training auf.
Wenn sie nicht richtig behandelt wird, kann sich die Fasziitis verschlimmern und chronisch werden, so dass sie das tägliche Leben einschränkt.
Medizinische Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten
Entzündungshemmende Medikamente haben eine schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung, die dazu beiträgt, Entzündungen und Schmerzen in der Fußsohle zu reduzieren.
Diese Medikamente können unter anderem Ibuprofen oder Diclofenac sein. Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren und die Packungsbeilage lesen, bevor Sie ein Medikament einnehmen. Wenn Sie keine Gegenanzeigen haben, können Sie sie zwei Wochen lang täglich nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen. Wenn die Symptome anhalten, sollten Sie erneut einen Arzt aufsuchen.
Diese Medikamente sollten zu den Mahlzeiten verabreicht werden.
Orthopädische Einlagen
Es gibt eine große Auswahl an Standard-Einlagen auf dem Markt, die ein wenig Unterstützung und Komfort bieten.
Die Einlagen müssen jedoch an die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Fußes angepasst werden, was eine Gangstudie und eine Untersuchung des Fußabdrucks durch einen medizinischen Fachmann erfordert.
Was ist der Unterschied zwischen Fasziitis und Fersensporn?
Der Hauptunterschied ist das Vorhandensein eines Fersensporns. Ein Fersensporn ist eine Verkalkung, die auf der Höhe des Fersenbeins oder Calcaneus auftritt und eine spezielle Behandlung erfordert.
Diese Verkalkung entsteht als Folge einer übermäßigen und wiederholten Dehnung, die ein Mikrotrauma der Plantarfaszie verursacht. .
Cuando una radiografía simple de calcáneo lateral muestra una calcificación, hablamos de un espolón, y cuando no presenta calcificación, hablamos de una fascitis plantar.
Los síntomas y tratamientos de ambas tienen el mismo objetivo, reducir la tensión de la fascia plantar, desinflamando el área y eliminando el dolor.
Eine frühzeitige Diagnose ist daher wichtig, um die Spannung der Plantarfaszie so schnell wie möglich zu reduzieren und zu verhindern, dass sie chronisch wird.
Plantar-Faszie dehnt sich
Dabei lehnen Sie den Körper nach vorne und stellen ein betroffenes Bein nach hinten, so dass sich das Bein und die Zehen in Streckung befinden. Das vordere Knie sollte gebeugt werden und gleichzeitig sollte das hintere Bein gerade gehalten werden, wobei die Ferse fest abgestützt wird. Dies bewirkt eine erzwungene Dehnung der Plantarfaszie des betroffenen Fußes.
Dies bewirkt eine Dehnung des Fußgewölbes (Plantarfaszie).
Sie sollte gestreckt gehalten werden und 10 Wiederholungen von jeweils 10 Sekunden durchgeführt werden. Die beste Zeit, um diese Übungen zu machen, ist normalerweise morgens oder am Ende des Tages.
In der medizinischen Podologieklinik San Román empfehlen wir Dehnungsübungen für die Faszien vor und nach dem Sport.
Wenn diese Dehnungsübungen nicht ausreichen, führen wir in der Clínica San Román eine computergestützte Gangstudie durch, um anschließend maßgeschneiderte orthopädische Einlagen unter Gipsabdrücken anzufertigen.
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Bei welchem Geschlecht tritt Plantarfasziitis häufiger auf?
Frauen, die nicht regelmäßig Sport treiben, und Patienten mit Spondyloarthropathien haben eine höhere Prävalenz der Plantarfasziitis.
In der sportlichen Bevölkerung ist die Prävalenz jedoch bei beiden Geschlechtern ähnlich.
Wenn es um Fasziitis bei Frauen geht, besteht ein Zusammenhang zwischen der Länge der hinteren Beinmuskeln und Plantarfasziitis. Das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen führt zu einer fortschreitenden Verkürzung der hinteren Beinmuskulatur und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Plantarfasziitis.
Frauen, die unter wiederkehrender Plantarfasziitis leiden und hochhackige Schuhe tragen, sollten daran denken, dass es wichtig ist, die Höhe ihrer Schuhe allmählich zu reduzieren, um eine abrupte Veränderung zu vermeiden, die zu Achillessehnenentzündungen und sogar Rückenschmerzen führen könnte.
Gibt es neue Therapien zur Behandlung der Plantarfasziitis?
Die am wenigsten invasive Behandlung mit den besten Gesamtergebnissen sind maßgefertigte orthopädische Einlagen zur Entlastung der Plantarfaszie.
Darüber hinaus kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die Schmerzen und Entzündungen lindern.
Diese Medikamente können NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) enthalten, die die Schmerzen lindern und die Entzündung in der Fußsohle reduzieren.
Wenn der Fasciitis-Schmerz akut ist und sich mit NSAIDs nicht bessert, kann der Fußspezialist oder Ihr Arzt eine Steroidinfiltration in den Plantarbereich mit dem größten Schmerz verabreichen.
Wenn Medikamente, Ruhe und lokale Kälte die Symptome nicht unter Kontrolle bringen, können Kräftigungs- und Dehnungsübungen für die Plantarfaszie, die Achillessehne und die hintere Beinmuskulatur erforderlich sein.
Kontrastbäder (heiß/kalt), Massage und Ultraschall helfen bei der langfristigen Genesung.
Wenn die Plantarfasziitis chronisch wird und sich mit den oben beschriebenen Behandlungen nicht bessert, kann eine Operation erforderlich sein.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass Stoßwellenbehandlungen nachweislich schmerzhaft sind und zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Wie behandelt man Plantarfasziitis?
Die größte Schwierigkeit bei der endgültigen Lösung einer Fasziitis besteht darin, sich auf die Beurteilung der Ätiologie oder des Ursprungs des Problems zu konzentrieren.
Eine Entzündung der Faszie verursacht Schmerzen, aber diese Entzündung wird durch eine erhöhte Belastung der Plantarfaszie verursacht, z. B. durch den Fußtyp, die Schrittform, Veränderungen des Bewegungsapparates usw.
Wenn nur die akute Phase der Fasziitis behandelt wird, wird die Entzündung reduziert und der Patient erholt sich vorübergehend, bis sie wieder auftritt, weil die erhöhte Belastung der Faszien nicht reduziert wurde.
Kann eine Plantarfasziitis wiederkehren?
Wenn nur die Entzündung der Plantarfaszie behandelt wird, ohne die übermäßige Belastung der Plantarfaszie zu korrigieren oder zu reduzieren, tritt das Problem erneut auf und wird chronisch.
Eine chronische Plantarfasziitis ist auch viel schwieriger zu behandeln.
Hat die Art des Fußabdrucks einen Einfluss darauf, ob Sie anfälliger für Plantarfasziitis sind?
Die Form des Fußes und die Art und Weise, wie er getreten wird, sind die Hauptursache für die Entwicklung einer Plantarfasziitis.
Die Arten von Füßen, die wir finden, sind Cavus- und Valgus-Füße. .
En ambos casos, se produce una disminución del apoyo de la zona lateral externa, quedando la fascia en una posición de mayor tensión que con el tiempo y el ejercicio se inflama y produce dolor.