Die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision oder die minimal-invasive Chirurgie des Fußes ist eine weit verbreitete Technik für die definitive Korrektur von Deformitäten, wie z.B. Ballenzehen (Hallux valgus) oder der fünften Zehe (Schneiderballen), Krallenzehen, Metatarsalgie und andere verwandte Erkrankungen. Die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision wurde von amerikanischen Podologen entwickelt und ist daher als MIS (Minimal Incision Surgery) bekannt. Sie basiert auf dem Eingriff, durch kleine, 2 bis 5 Millimeter lange Inzisionen in die Strukturen des Fußes.
Dank dieser Technik kann der Chirurg durch diese Inzisionen auf die Knochen, Bänder, Kapseln, Sehnen und andere Strukturen einwirken, ohne sie direkt zu exponieren. Dies reduziert das Trauma auf dem Gewebe und damit die Zeit, die für die vollständige Genesung des Patienten erforderlich ist.
Obwohl es sich um eine schnelle und ambulante Operation handelt, muss sie von erfahrenen und geschulten Fachleuten auf diesem Gebiet durchgeführt werden.
Viele Patienten fragen sich, wann es günstig ist, sich einer podologischen Operation mit minimaler Inzision zu unterziehen, und ob die Ergebnisse langanhaltend sind.
Lassen Sie uns einige Zweifel zu diesem Thema klären.
Ist eine podologische Operation mit minimaler Inzision wirksam?
Wie die offene Chirurgie, ermöglicht die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision, die Korrektur aller Arten von Deformitäten und Problemen in den Strukturen des Fußes, mit einer sehr hohen Erfolgsquote.
Die Ergebnisse der Fußchirurgie hängen jedoch von der Technik, den verwendeten Geräten und der Erfahrung des Chirurgen ab.
Wenn dies richtig gemacht wird, wird die Deformation nicht wiederkehren.
Werden Schrauben oder Nadeln zur Durchführung und Fixierung der Techniken verwendet?
Es werden keine Metallschrauben oder Nadeln verwendet, um die Fuß-strukturen nach der Neuausrichtung und Korrektur zu fixieren.
Diese Art der Operation wird durch sehr kleine Inzisionen durchgeführt, durch die spezielle Instrumente eingeführt werden, um in die Strukturen des von der Deformität betroffenen Fußes einzugreifen.
Diese Mini-Inzisionen werden am Ende des chirurgischen Eingriffs genäht. Ein spezieller Verband wird dann über den Fuß gelegt, um die Ausrichtung der Strukturen zu unterstützen.
Der Patient verlässt das Behandlungszimmer, mit einem speziellen Schuh, der dazu beiträgt, die Form und die Biomechanik des operierten Fußes zu bewahren.
Dieser Verband wird wöchentlich angepasst, bis der Fuß vollständig geheilt ist.
Wird der Laser in der minimal-invasiven Fußchirurgie eingesetzt?
In der Fußchirurgie wird keine Lasertechnik eingesetzt. Es gibt tatsächlich keine Art von Laserchirurgie zur Korrektur von Fußdeformitäten.
Dies ist eine Glaube, über den vor Jahren irrtümlich berichtet wurde, weil die podologische Chirurgie mit minimalen Inzisionen keine sichtbaren Narben hinterlässt, vergleichbar mit den in anderen Bereichen der Medizin, verwendeten Lasertechniken.
Ist die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision für alle Fußprobleme geeignet?
Obwohl es sich um eine geeignete Technik zur Korrektur der überwiegenden Mehrheit von Fußdeformitäten handelt, gibt es Fälle, in denen eine größere Freilegung des operierten Gewebes erforderlich ist, so dass ein offener Eingriff durchgeführt werden sollte. Ist die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision für alle Fußprobleme geeignet?
Die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision ist ideal für sehr häufige Pathologien wie Ballenzehe, Krallenzehen oder Metatarsalgie, unter anderem.
In den letzten zwei Jahrzehnten wurden Geräte und Techniken entwickelt, um alle Arten von chirurgischen Eingriffen mit der geringsten Exposition oder Invasion von Gewebe durchzuführen.
Das Ziel dieser Techniken ist es, das Trauma des operierten Gewebes zu reduzieren, das Komplikationsrisiko zu verringern und die Genesungszeit des Patienten zu verkürzen.
Welche Betreuung erfordert die podologische Chirurgie mit minimaler Inzision?
Diese Technik erfordert die übliche präoperative Versorgung anderer chirurgischer Eingriffe, wie z.B. die Anwendung einer Lokalanästhesie vom Knöchel bis zum Fuß oder eine leichte Sedierung.
Nach der Operation verlässt der Patient die Klinik zu Fuß mit einem speziellen Schuh, der hilft, die korrekte Form des Fußes zu erhalten, zu konsolidieren und die vollständige Genesung zu beschleunigen. Bei Schmerzen oder Entzündungen ist lediglich die Einnahme von schmerzstillenden oder entzündungshemmenden Medikamenten erforderlich.
Die endgültige Entlastung erfolgt in der Regel, 2 Monate nach der Operation. Während dieser Zeit werden wöchentliche Kontrollen und Anpassungen des angelegten Verbandes vorgenommen, um die Form des Fußes nach der operativen Korrektur zu erhalten.
Die Rückkehr an den Arbeitsplatz hängt von der beruflichen Tätigkeit des Patienten ab, d.h. für einen Büroangestellten wird sie sofort erfolgen, für jemanden, der schwere Maschinen bedient, Extremsportarten betreibt oder Fahrzeuge mit Handschaltung fährt, kann sie jedoch mehr Zeit erfordern.
Artikel ausgearbeitet von der Klinik San Román
Veröffentlichungsdatum 24-4-2020