Perkutane Ballenzehenoperation

5 de Februar de 2020

Die Ballenzehen oder medizinisch als Hallux valgus bezeichnet sind die häufigste häufigste Deformität des Vorfußes und ein Grund, Podologen auf der ganzen Welt zu konsultieren. Diese Deformität wird in der Medizin seit dem 16. Jahrhundert beschrieben, und in den letzten 100 Jahren wurden mehr als 130 verschiedene Techniken für die chirurgische Behebung dieses Leidens entwickelt.

Es handelt sich um eine häufige Pathologie, aber sie ist nicht weniger komplex und muss daher von Experten auf diesem Gebiet beurteilt und behandelt werden. Beurteilung und Behandlung in den Händen von Fachleuten, die Experten auf diesem Gebiet sind.

Was ist
Hallux valgus
?

Es handelt sich um eine komplexe Deformität, die den vorderen Teil des Fußes (Vorfuß) betrifft. (Vorfuß) und betrifft hauptsächlich den ersten Mittelfußknochen, aber auch die erste Zehe, das Zehengrundgelenk und die kleinen Sesambeine der ersten Zehe sind betroffen.

Die wichtigste und sichtbarste klinische Manifestation ist die Auswärtsdeviation des Auswärtsabweichung des Kopfes des ersten Mittelfußknochens. Diese Deformität geht mit einer Abweichung der ersten Zehe von der Mittellinie und einer Einwärtsdrehung einher. Gleichzeitig wird auch der erste Mittelfußknochen gedreht. Diese abnormen Abweichungen und Drehungen beeinträchtigen die Gelenkkapsel, die Bänder und die Muskeln des Vorfußes, verändern die Biomechanik des Gangs und verursachen Schmerzen.

 

Ballenoperation

 

Obwohl sie die häufigste und bekannteste ist, ist nicht jede Vorfußdeformität, die den ersten Zeh betrifft, ein
Hallux valgus
. Es gibt einige medizinische und radiologische Kriterien die genau festgelegt werden müssen, um Fehldiagnosen zu vermeiden und eine auf die Deformität zugeschnittene chirurgische Entscheidung zu gewährleisten.

Zwischen den Winkeln der Deformitäten die für die Diagnose in Betracht gezogen werden müssen, gehören:

– Winkel des
Hallux valgus
(HVA), normal weniger als 15°.

-Intermetatarsaler Winkel (IMA), normal weniger als 9º.

– Gelenkwinkel des Kopfes des ersten Mittelfußknochens (PASA), normale Werte liegen zwischen 0° und 8°.

– Gelenkwinkel an der proximalen Phalangealbasis (DASA), normal zwischen 0° und 6°.

Anhand dieser wichtigen Messungen Ihres Facharztes lässt sich die Klassifizierung des
Hallux valgus
nach dem Schweregrad: leicht, mittelschwer oder schwer.

Was sind die Hauptursachen für Ballenzehen?

Es gibt eine Reihe individueller und äußerer Faktoren, die an der Entwicklung des Hallux valgus beteiligt sind:

Extrinsische Faktoren:

  1. SchuheEs hat sich gezeigt, dass das Schuhwerk einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung eines Hallux valgus ist. Vor allem bei der Verwendung von schmalen und hochhackigen Schuhen.
  2. ÜberlastungFettleibigkeit scheint einen Einfluss auf Ballenzehen zu haben, allerdings weniger als Schuhwerk.

Intrinsische Faktoren:

  1. Genetische FaktorenDer Hallux valgus hat eine erbliche Komponente. In mehr als 90% der Fälle wurde eine familiäre Vorbelastung mit der gleichen Deformation festgestellt. Vor allem, wenn die Deformität in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter auftritt.
  2. SexHäufiger bei Frauen.
  3. Alterzwischen 40 und 60 Jahren und die Deformität nimmt mit dem Alter progressiv zu.
  4. Plattfüßeverstärken das Fortschreiten der Deformität.
  5. Ägyptischer Fußerste Zehe: längste Zehe.
  6. Retraktion der Achillessehneaufgrund der erhöhten Belastung des Vorfußes beim Gehen.
  7. Bandlaxität und Gelenkhypermobilität wurden als Risikofaktoren vorgeschlagen, aber es fehlen noch Daten, die ihre Beziehung zum Hallux valgus definieren.

Wie läuft eine perkutane Ballenoperation ab?

 

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Chirurgie für Ballenzehen oder
Hallux valgus
ist der effektivste Weg, um diese Deformität zu korrigieren, insbesondere in mittelschweren und schweren Fällen.

Es gibt verschiedene Techniken der offenen Chirurgie, die seit vielen Jahrzehnten beschrieben werden. Vor 30 Jahren wurde jedoch die minimal-invasive Fußchirurgie oder besser bekannt als perkutane Fußchirurgie eingeführt, die eine Möglichkeit der chirurgischen Behandlung mit weniger Komplikationen und schneller Genesung bietet.

Obwohl es sich um eine Technik handelt, die mehrere Vorteile gegenüber offenen Techniken bietet, ist die Ausbildung und Schulung von Fachpersonal bei der Wahl dieses Verfahrens unerlässlich.

Schritte der perkutanen Ballenoperation Ballenzehen oder
Hallux valgus

Lokale Anästhesie

Im Operationssaal wird die Anästhesie verabreicht. Bei der perkutanen Fußchirurgie wird der Eingriff unter einer Art lokaler Anästhesie, dem so genannten Rumpfblock, durchgeführt, der es dem Chirurgen ermöglicht, im Operationsgebiet zu arbeiten, ohne dass eine Vollnarkose erforderlich ist. Die Wirkung dieser Art von Anästhesie ist von kurzer Dauer und der Patient leidet nicht unter den klassischen Folgen der Vollnarkose.

Einschnitte

Es werden insgesamt 3 kleine oder minimale Inzisionen vorgenommen, durch die die dafür vorgesehenen Instrumente eingeführt werden, um Korrekturen auf Knochen- und Gelenkebene zu ermöglichen. Der Eingriff wird unter Röntgenkontrolle (Fluoroskopie) durchgeführt. So kann der Arzt oder spezialisierte Podologe während der Operation geführt und geleitet werden, um die Bewegungen und Korrekturen an den Knochen und Gelenken zu visualisieren.

Erste Inzision

Er ist etwa 3-5 mm lang und wird am Hals des ersten Mittelfußknochens, unterhalb der Gelenkkapsel, durchgeführt.

Zweite Inzision

Es handelt sich um einen spitzen Einschnitt am distalen Ende des Fingers. Auch wenn es verschiedene Techniken gibt. In der Regel wird eine dritte Inzision vorgenommen. Durch diese 3 Inzisionen können die notwendigen Osteotomien durchgeführt werden, um die Deformität und die Winkel zu korrigieren.

Beendigung der Operation

Die Operation wird mit einer radiologischen Verifizierung abgeschlossen. Danach werden die 3 kleinen Einschnitte vernäht und der spezielle postoperative Verband wird angelegt und eine Woche nach der Operation entfernt.

Dauer

Der gesamte Eingriff dauert etwa 60 Minuten, je nach dem Grad der Fußdeformität oder der damit verbundenen Verletzungen.

Postoperativer Zeitraum

Da die Anästhesie lokal erfolgt und die Einschnitte minimal sind, ist die Operation ambulant und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Er kann auch ohne fremde Hilfe laufen, mit speziellen Schuhen, die im San Roman KlinikDas ist ein postoperativer Schuh, der den Vorteil hat, dass er den Druck nur auf den Fußrücken oder die Ferse ausübt und den Vorfuß bis zur Heilung des Stomas nicht belastet. Dieses spezielle Schuhwerk sollte 5 Wochen lang oder nach Anweisung Ihres Arztes oder Fußpflegers getragen werden.

 

Perkutane Ballenzehenoperation

 

Vorteile der perkutanen Fußchirurgie

  • Millimetrische Schnitte reduzieren postoperative Komplikationen und Schmerzen.
  • Sie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, sondern wird immer ambulant durchgeführt.
  • Reduzierter Einsatz von entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten.
  • Die Narben sind kaum zu sehen.
  • Sie werden schnell in ihre täglichen Aktivitäten integriert und sind viel unabhängiger. Nur mit den Einschränkungen, die durch das spezielle Schuhwerk entstehen. Der Patient muss sich nicht hinlegen und kann viele seiner gewohnten Aktivitäten ohne Unannehmlichkeiten ausüben.

 

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Artikel erstellt von Clínica San Román

Datum der Veröffentlichung 11-1-2019

Überarbeitungsdatum: 11-02-2020

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