Fersenschmerzen? Sie leiden möglicherweise an einer Kompression des Baxter-Nervs.

31 de Januar de 2020

Fersenschmerzen oder Talalgie können auf eine Einklemmung oder Kompression des ersten Astes des seitlichen Plantarnervs des Fußes, auch bekannt als Nervus Baxter, zurückzuführen sein. Die Kompression dieses Nervs ist eine unterdiagnostizierte Ursache für Thalalgie, da sie ähnliche Symptome wie andere Pathologien aufweist, insbesondere Plantarfasziitis.

Der Nervus tibialis posterior verzweigt sich auf seinem Weg durch den Tarsaltunnel und innerviert die mediale Region des Calcaneus. Eine Nerveneinklemmung tritt auf, wenn der Plantaris- und der Abductor Hallucis-Muskel den Nerv zusammendrücken. Diese Neuropathie kann die Ursache für bis zu 20 % der Fersenbeschwerden sein, insbesondere bei Menschen, die sportliche Aktivitäten ausüben, die den Einsatz der Abduktoren der ersten Zehe erfordern.

Es gibt verschiedene Ursachen für Talalgie oder Schmerzen im Fersenbereich. Die häufigste ist die Plantarfasziitis. Es ist jedoch wichtig, andere Ursachen wie Fibrillenbrüche, Fersenstressfrakturen, andere Neuropathien und Knochentumore auszuschließen.

 

Äste des N. tibialis posterior im posteromedialen Bereich des Knöchels. Kompression des N. Baxter.
Einklemmung des ersten Astes des Nervus plantaris oder des Nervus Baxter. Kompression des Nervus Baxter.

Diagnose Ferse

Um eine korrekte Diagnose zu stellen , muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt und das klinische Bild der Fersenschmerzen beurteilt werden.

Der durch die Kompression des Baxter-Nervs verursachte Schmerz unterscheidet sich in seiner Intensität von der Plantarfasziitis, da er bei den ersten Schritten am Morgen nicht so akut empfunden wird wie bei Menschen, die unter Plantarfasziitis leiden.

Die Diagnose sollte mittels MRT gestellt werden , um denervationsbedingte Muskelveränderungen zu erkennen, die die Diagnose der Baxterschen Nerveneinklemmung bestätigen.

 

 

Die konservative Behandlung zur Linderung der Kompression des Baxter-Nervs kann zunächst orthopädische Einlagen, entzündungshemmende Mittel, Infiltrationen und Ruhe umfassen. In Fällen, in denen die Schmerzen anhalten, hat sich ein chirurgischer Eingriff als sehr wirksam erwiesen, um diese Neuralgie vollständig zu beseitigen. Die Operation besteht aus einer Neurolyse des Baxter-Nervs zusammen mit einer Dekompression des Tarsaltunnels. Die minimal-invasive Chirurgie, die laparoskopische und die Radiofrequenzablation sind die am häufigsten angewandten Techniken und haben eine schnelle und angenehme postoperative Phase.

 

vertrauen sie medizinischen informationen stempel clinica san romanArtikel erstellt von Clínica San Román

Datum der Veröffentlichung: 30-05-2018

Änderungsdatum: 31-01-2020

 

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